Rekord für Soumillon greifbar nahe

Beim Blick auf das Programm der Abendveranstaltung am Dienstag in Marseille-Vivaux konnte man es fast schon erahnen. Christophe Soumillon, unverändert auf der Jagd nach der 300er-Marke, die Pierre-Charles Boudot im vergangenen Jahr aufgestellt hatte, hatte in allen acht Rennen der Veranstaltung einen erstklassigen Ritt, die französische Rennsport-Zeitung Paris-Turf hatte in in ihrer Vorschau sogar siebenmal als Favoriten getippt.

Sieben Siege wurden es dann zwar nicht, doch der Belgier gewann fünf Rennen, und war dreimal Zweiter. Damit schraubte der Aga Khan-Stalljockey sein Punktekonto auf 292 Saisonsiege, womit ihm nur noch neun Erfolge fehlen, um Boudots Rekord zu brechen.

Um sein großes Ziel zu erreichen hat Soumillon noch an 13 Tagen in diesem Jahr Gelegenheit bei einer Veranstaltung in den Sattel zu steigen. Am Mittwoch, wenn es in Frankreich ausschließlich Hindernisrennen in Cagnes-sur-mer gibt, hat Soumillon Pause, am Donnerstag steigt er dann in Deauville in allen acht möglichen Rennen (bei zwei Rennen handelt es sich um Prüfungen für Nachwuchsreiter) in den Sattel, u. a. auch für Andreas Suborics.

Quellen-Angabe: GaloppOnline.de