Weltmeister trifft auf Galopper des Jahres

Gleich zwei Highlights stehen am Ostermontag im Weidenpescher Park zu Köln an. Zum einen startet man endlich in die Saison, zum anderen hat man zur Premiere gleich den 1. FC Köln zu Gast. Sportlich gesehen steht der zur Listenklasse zählende und mit 25.000 Euro dotierte deinschrank.de - Grand Prix-Aufgalopp im Fokus der sieben Rennen umfassenden Karte. Das Tageshighlight hätte gut und gerne auch als Grupperennen durchgehen können, denn im Aufgebot der 2100-Meter-Prüfung befinden sich neben drei Gruppesiegern fünf Pferde, die es auf gleichem Level bereits in die Platzierung geschafft haben.

Eröffnet wird die Veranstaltung um 14:10 Uhr mit dem Daniele Porcu-Erinnerungsrennen, das sich an dreijährige sieglose Stuten richtet. Viele mögliche Derbykandidaten aus den großen Quartieren treten eine halbe Stunde später über 1850 Meter gegeneinander an. Dementsprechend schwer ist eine Voraussage. Im vergangenen Jahr lief Karl Demmes Melodino im Großen Preis des Weingutes Lucashof - Herzog von Ratibor-Rennen bereits gruppeplatziert. Mit dieser handfesten Form im Rücken sollte er unter den Favoriten zu finden sein.

Der fünfjährige Hengst Weltmeister aus dem Stall von Peter Schiergen und in Mitbesitz von FC-Profi Marcel Risse kommt im höchsten Handicap des Tages, dem Ausgleich III über 2100 Meter, an den Start. Er trifft auf fünf Gegner und muss nach seinem überlegenen Dirt-Treffer nun zurück im Handicap Farbe bekennen. Ein weiterer Höhepunkt im abwechslungsreichen Rahmenprogramm ist die Autogrammstunde der FC-Profis um circa 14.35 Uhr. Eine weitere Attraktion ist die Präsentation des frisch gekürten Galoppers des Jahres 2017 - Dschingis Secret, Derbysieger Windstoß und Guignol standen zur Auswahl.


Quellen-Angabe: GaloppOnline.de