Derbykandidaten in Bremer Osternest?

Traditionell werden in Deutschland an Karfreitag in der Bremer Vahr Galopprennen ausgetragen. Doch diese Tradition könnte schon bald ein Ende haben. Denn nach dem jetzigen Stand ist der Renntag am kommenden Freitag der letzte in der langen Geschichte des Bremer Rennvereins von 1857.

Für die vorläufige letzte Veranstaltung hat man jedoch nicht den Kopf in den Sand gesteckt, sondern noch einmal eine tolle Veranstaltung mit insgesamt acht Rennen auf die Beine gestellt. Für das mit 10.000 Euro dotierte Acatenango Derby-Trial werden fünf Kandidaten - drei davon mit Derby-Nennung - in Richtung 2200 Meter-Startstelle aufgaloppieren. Markus Klugs Arcado und Foxboro aus dem Quartier von Peter Schiergen Foxboro sind zwei aus diesem Kreis, die mit hoher Wahrscheinlichkeit die Favoritenrolle unter sich ausmachen werden.

Ein weiteres Highlight der Karfreitagsveranstaltung ist das mit 6.600 Euro dotierte Idee Kaffee Trophy-Bumperrennen über 3200 Meter. In diesem treten acht Pferde gegeneinander an, die normal auf der Hindernisbahn unterwegs sind. Die ersten 1111 Besucher am Karfreitag erhalten wie immer einen Schokoladen-Osterhasen. Der erste Start erfolgt bereits um 11:10 Uhr, die ersten fünf Rennen können auch über die PMU bewettet werden.


Quellen-Angabe: GaloppOnline.de