Düsseldorf startet in die Saison

Schlag 14 Uhr startet die „Grüne Saison“ in Deutschland. In Düsseldorf begeht man den Saisonauftakt traditionell mit dem Fortuna-Renntag. Die Stimmung auf der Bahn sollte zu diesem Termin in diesem Jahr besonders heiter sein, denn als Tabellenführer klopfen die „Fortunen“ aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt am Tor zum Bundesliga Oberhaus.

Ins Oberhaus des deutschen Rennsports wollen gewiss auch einige der 18 dreijährigen Pferde, die am Sonntag in den ersten drei Rennen mit jeweils sechs Startern an den Ablauf kommen. Los geht es mit einem Jahrgangsvergleich über 2100 Meter und dem Start des von Waldemar Hickst für den Stall Grafenberg trainierten Theo, der 2017 als Dritter im Kölner BBAG Auktionsrennen zum späteren Ferdinand-Leisten-Memorial-Sieger Julio seine bislang stärkste Karriereleistung zeigte.

Danach belegte er im Düsseldorfer Auktionsrennen Rang acht und im Preis des Winterfavoriten den siebten Platz. „Da war er wohl schon über den Berg“, sagte Waldemar Hickst anlässlich der „Stallparade“ gegenüber der „Sport-Welt“. Dennoch ist Theo, der von Marco Casamento geritten wird, der aktuell beste Dreijährige im Hickst-Stall. 2100 Meter sind für die Bavarian-Classic-Hoffnung aber wohl die äußerste Distanz, dennoch sollte er mit seiner Erfahrung im Endkampf vertreten sein. Das Ziel Deutsches Derby hat Peter Schiergen für Stall Hornoldendorfs Ecco, den Halbbruder des letztjährigen Derby-Zweiten Enjoy Vijay, ausgerufen. Der Maxios(link is external)-Sohn wird unter Stalljockey Andrasch Starke sein Debüt geben.

Insgesamt stehen in Düsseldorf am Sonntag acht Rennen auf der Karte und auch eine "Wettchance des Tages" wird angeboten. In der Viererwette, die ein wahres Wetträtsel ist, werden garantiert 10.000 Euro ausgezahlt. Aber wenn Fortuna schon mal anwesend ist, dann sollte man sein Glück hier auch versuchen.


Quellen-Angabe: GaloppOnline.de