Neuer Rekord: Soumillon schreibt Geschichte

Jetzt ist das Ding endgültig durch. Christophe Soumillon ist seit Samstag 20 Uhr offiziell neuer Europa-Rekordhalter. Binnen eineinhalb Stunden gewann der Belgier in Lyon-La Soie vier Rennen in Serie.

Frei nach dem Motto „was du heute kannst besorgen…“ Der entscheidende 301. Volltreffer gelang Soumillon im vierten Rennen der Karte, einem mit 16.000 Euro dotierten Reclamer über 2400 Meter, auf dem von Fabrice Vermeulen vorbereiteten Skaters Waltz (26:10). Damit schrieb Soumillon Rennsport-Geschichte und übertraf den gerade im vergangenen Jahr neu aufgestellten Rekord von Pierre-Charles Boudot, dem 300 Siege gelangen. Wiederum eine halbe Stunde später gewann er dann noch mit dem ebenfalls von Cedric Rossi trainierten Fankairos Ranger (26:10) ein Verkaufsrennen über 1800 Meter. Wenn es einmal läuft…

Das besondere am jetzigen Rekord ist, dass Soumillon vor der Saison ankündigte, die Bestmarke zu knacken. Dafür nahm er einige Strapazen auf sich, reiste von Rennbahn zu Rennbahn und ließ kaum eine Gelegenheit aus in den Sattel zu steigen.

Vor Pierre-Charles Boudot hatte übrigens Peter Schiergen den Europa-Rekord für 21 Jahre inne. Dem jetzigen Asterblüte-Trainer gelangen in der Saison 1995 stolze 273 Siege.

Quellen-Angabe: GaloppOnline.de