Holger Faust: "Parviz hat die Klasse"

Am Samstag steht in Doha das zur Gruppe I zählende Qatar Derby über 2000 Meter auf der Karte. Mit dabei sind auch die deutschen Parviz und Northsea Star. Beide sollen versuchen, das Derby im dritten Jahr in Serie nach Deutschland zu entführen.

2015 gewann Rogue Runner, ein Jahr später war es Noor Al Hawa. GaloppOnline.de erreichte Holger Faust, den Racing Manager von Parviz‘ Besitzers Darius Racing, in Katar. „Ich bin gestern Abend erst gelandet und für mich ist Doha Dubai doch sehr ähnlich zumindest ist so der erste Eindruck. Parviz habe ich noch nicht gesehen, aber laut Marc Lerner, Radek und Herrn Hickst, geht es ihm sehr gut und alles ist okay.“ Zu den Chancen des Derby-Siebten sagte Faust: „ Ich denke, dass er die Klasse hat eine Rating Form von 111 zu zeigen. Ich habe bei diesen Trips immer nur Bauchschmerzen wegen der Reise und Umstellung für ein Pferd, auch die 2000m könnten ein wenig kurz für Parviz sein. Wenn wir unter die ersten fünf platzierten laufen sind wir zufrieden."

Parviz lief das letzte Mal Ende Oktober in Chantilly in einem Listenrennen. Im Gegensatz zu Northsea Star hatte er kein "Vorbereitungsrennen" in Neuss oder Dortmund. Kein Nachteil, wie Faust sagt. „Besitzer Dr. Oschmann und ich wollten schon sehr lange mal einen Starter in diesem Rennen haben und nun können sich die Darius Racing Farben auch mal in Katar präsentieren. Die Rennen in Neuss oder Dortmund sind mittlerweile ja mehr Lotterie als Pferderennen, das muss ich hier an dieser Stelle auch mal sagen.“ Als schärfste Gegner schätzt Faust u.a. den italienischen Derby-Sieger Mac Mahon oder den Ex-Deutschen Real Value ein. „Die Gegner sind aber für mich auch nicht wichtig. Ich hoffe, dass Parviz seine Leistung abrufen kann, kein Pech im Rennen hat und mit der Distanz zu Recht kommt, dann ist er vorne dabei.“


Quellen-Angabe: GaloppOnline.de