Stürmt Sound Check zum nächsten Sieg?

Am kommenden Samstag startet das zweitätige Grand Prix Meeting auf der Rennbahn in Hoppegarten.

Das Highlight ist sicherlich der zur Gruppe I zählende Große Preis von Berlin am Sonntag, doch schon am Samstag hat man ein sportlich sehr interessantes Programm aufgestellt. Insgesamt stehen neun Rennen auf der Karte. Der Start zum ersten Rennen, einer Prüfung für die sieglosen Zweijährigen erfolgt bereits um 11.35 Uhr, die ersten fünf Rennen sind auch bei der PMU wettbar.

Den Tageshöhepunkt bildet das achte Rennen des Tages,wenn zehn Kandidaten an den Ablauf des Hoppegartener Steherpreis über 2800 Meter kommen werden. Das Listenrennen ist mit insgesamt 27.000 Euro dotiert und der große Favorit wird wohl Sound Check aus dem Stall von Peter Schiergen werden, sollte er denn laufen. Der fünfjährige Lando-Sohn besitzt ebenfalls eine Nennung für das Gruppe I-Rennen am Sonntag. Am Samstag ist er jedenfalls mit Eduardo Pedroza im Sattel angegeben. Bei den letzten vier Starts in Hoppegarten kam der im Besitz von Manfred Ostermann stehende Hengst dreimal als Sieger zurück vom Geläuf, u.a war er im diesjährigen Oleander Rennen auf Gruppe II-Ebene erfolgreich. Konkurrenz könnte in erster Linie von dem Ullmann-Duo Moonshiner (Filip Minarik) und Monreal (Marc Lerner) drohen, die beide von Jean-Pierre Carvalho in Bergheim trainiert werden. Außerdem befind sich mit Valajani ein interessanter Dreijähriger aus dem Quartier von Markus Klug im Rennen. Maxim Pecheur wird den den Fünften des Union-Rennen (Gr.II) reiten, der hier mit ordentlich Gewichtsvorteil gegenüber den älteren Pferde an den Start kommen wird. Aus dem Ausland wird Agathonia von Henri-Alex Pantall aufgeboten, die vierjährige Stute konnte bereits im Oktober letzten Jahres den zweiten Platz in einer Gruppe III-Prüfung in Hannover belegen.

Das Rahmenprogramm ist durchaus ansprechend gestaltet, so findet neben dem eingangs erwähnten Rennen für die Youngster, u.a ein Handicap der höchsten Kategorie mit zehn Startern statt. Die Wettchance des Tages mit 10.000 Euro Garantierter Auszahlung in der Viererwette wird im siebten Rennen des Tages mit 14 Startern gelaufen.

Quellen-Angabe: GaloppOnline.de