Ex-Rosenpurpur im HK-Derby

Vor gut einem Jahr belegte der vom Gestüt Wittekindshof gezogene Pakistan Star Rang zwei im BMW Hong Kong Derby. Mittlerweile ist er ein echter Publikumsliebling in der chinesischen Sonderverwaltungszone. Am Sonntag ist es nun auf der Rennbahn Sha Tin wieder so weit. Es ist Derby-Zeit und auch das Gestüt Wittekindshof von Hans-Hugo Miebach wird wieder eine Rolle spielen.

Mit von der Partie im dem 18 Millionen HKD-Rennen der Gruppe I ist u.a. der von Anthony Cruz trainierte Savy Sixx. In Deutschland ist der Pour Moi-Sohn besser bekannt unter dem Namen Rosenpurpur. In Hamburg wurde er im vergangenen Jahr Dritter im Deutschen Derby hinter Windstoß. In Hong Kong kam er bis dato zweimal an den Start, zuletzt wurde er in einem 1800 Meter-Handicap Fünfter. Nun geht es im Derby über 2000 Meter. „Diese Distanz sollte ihm besser liegen“, sagte Wittekindshofs Gestütsleiter Karl Jörg vor ein paar Tagen gegenüber GaloppOnline.de. Dennoch wird Savy Sixx erst einmal nur zu den Außenseitern zählen.

Am Donnerstag fand in Hong Kong bereits die Boxenauslosung statt. Besitzer Julian Hui zog für Savy Sixx Startplatz zwei, im Sattel des Ex-Deutschen sitzt am Sonntag Alberto Sanna, der den Vierjährigen zum ersten Mal reiten wird. Der Favorit kommt ebenfalls aus dem Quartier von Anthony Cruz und heißt Exultant (Zac Purton). Allerdings hatte er mit Startplatz zwölf nicht das beste Los. „Das einzige Pferd, das von außen keinen Nachteil haben wird, ist The Golden Age. Der ist schnell genug, um zügig nach vorne zu kommen“, kommentierte Tony Cruz, der auch für The Golden Age verantwortlich zeichnet. Der als Außenseiter geltende The Golden Age startet aus Box elf. „Ich glaube der etwas äußere Startplatz macht keinen großen Unterschied. Wir müssen halt an ein paar Pferden mehr vorbei, als ich erhofft hatte“, blickt Jockey Matthew Chadwick auf die Startpahse.

Hinter Exultant folgen am Wettmarkt Singapore Sling (Tony Millard/Chad Schofield), Nothinglikemore (Joao Moreira) und Phu Hai Star (Ryan Moore). Die beiden letztgenannten werden von John Size vorbereitet. Die erwähnten Mitfavoriten starten aus Box 3, 13 und 9.


Quellen-Angabe: GaloppOnline.de