Wer schafft den Hattrick im Harz?

Am kommenden Samstag gibt es einen Nachschlag in Bad Harzburg. Neun Rennen stehen auf der Karte und ein Trio steht besonders im Mittelpunkt, denn einer aus diesem kann es schaffen sein drittes Rennen während der Harzburger Rennwoche zu gewinnen.

Streng genommen gehört der Zusatzrenntag, den der Harzburger Rennverein als Ersatz für den ausgefallenen Renntag in Bad Doberan veranstaltet, nicht mehr zum Meeting, dennoch sind im dritten und vierten Rennen die Augen auf die drei Kandidaten gerichtet. Zunächst versuchen sich Humpry aus dem Stall von Maria Nienstädt, sowie Spiritofedinburgh vorbereitet von Regine Weißmeier an dem Kunststück, das zuletzt Danon Perth für Trainerin Monika Lindemann innerhalb von sieben Tagen gelang. Die beiden Konkurrenten kommen im Ausgleich IV über 1850 Meter an den Start und haben es mit sieben weiteren Gegnern zu tun. Humpry siegte am ersten Meetings-Tag unter Andre Best auf derselben Distanz in leichter Manier, am Samstag sitzt er erneut im Sattel. Spiritofedinburgh blieb bei seinen ersten beiden Starts für sein Quartier mit Trainertochter Esther Ruth Weißmeier im Sattel ungeschlagen, nun soll Bruder Fabian Xaver Weißmeier für den dritten Streich sorgen.

Gleich im nächsten Rennen, einem Ausgleich IV über 1550 Meter, kommt der dritte Hattrick-Kandidat an den Start. El Donno gewann zwei Prüfungen für Claudia Barsig über diese Distanz, hat es nun ähnlich wie die Erstgenannten durch die zwei kürzlichen Siege im Handicap etwas schwerer. Am letzten Renntag des Jahres in Bad Harzburg bietet der Harzburger Rennverein gleich zwei "Wettchancen des Tages" mit einer Garantieauszahlung von jeweils 10.000 Euro in der Viererwette an. Zunächst kommen im fünften Rennen des Tages 14 Pferde an den Start, während die zweite Viererwette mit zwölf Startern im achten Rennen des Tages etwas kleiner bestückt ist.

Außerdem befinden sich ein Ausgleich III, als höchstes Handicap des Tages gelaufen, und als Rausschmeißer ein Hürdenrennen über 3400 Meter im Programm. Der Renntag startet bereits um 11.35 Uhr, die ersten fünf Rennen sind auch bei der PMU bewettbar.

Quellen-Angabe: GaloppOnline.de