Risse bleibt Mainzer

Marcel Risse (21), Leih-Angreifer aus Leverkusen. Er wird nach Andreas Ivanschitz der Nächste, bei dem Mainz 05 Nägel mit Köpfen macht!

Risse hat sich bewährt, soll über den Sommer hinaus am Bruchweg bleiben. Vertrag bis 2014! Manager Christian Heidel wird die festgeschriebene Ablöse von 800 000 Euro an Bayer überweisen:

„Da spricht im Moment jedenfalls nicht viel dagegen“, gibt 05-Trainer Tuchel zu. Risse habe nicht nur die Erwartungen erfüllt: „Er hat sich weiterentwickelt, sehr an Mentalität gewonnen!“

Entscheidend fürs Lob sind auch die letzten 14 Tage und das Spiel in Lautern. Dass Risse da trotz Verletzung auflief, von Ösi Hoffer nochmals gefoult wurde, sich den Finger brach – und dennoch durchhielt: Das imponierte.

Gegen Werder Bremen (1:1) stand er mit geschientem Finger wieder bereit. Solche Profis wollen sie in Mainz! Tuchel ehrlich: „Ich weiß nicht, ob ich ihm das vorher so zugetraut hätte.“

Sonntag geht`s nach Köln! „Das ist für mich ein ganz besonderes Spiel. Ich musste für meine Familie und Bekannten zwanzig Karten besorgen“, freut sich Risse riesig.

Marcel ist ein echter Kölner Junge: „Ich habe sogar noch eine Wohnung dort, nur fünf Minuten vom Geißbockheim entfernt.“ Vom FC hat Marcel nie was gehört, wechselte schon mit knapp acht Jahren zu Bayer Leverkusen.

Jetzt ist der Blondschopf Mainzer. Und das will Risse auch bleiben: „Ich bin gerade dabei, mir ein neues Umfeld aufzubauen. In Mainz bin ich gut aufgenommen worden. Hier ist alles sehr menschlich, ich fühle mich sehr wohl.“

Quelle