Die Experten trauen Bayer 04 eine ganze Menge zu

In der Kunst der kritischen Analyse und Wertung nach den Spielen sind sie allesamt erprobt. Bayer 04.de wollte aber von den mit Bayer 04 beschäftigten Sportjournalisten gern einmal wissen, wie es denn mit ihren Prognosen vor einem Spiel steht – und hat sich deshalb vor dem Duell am Sonntag in München mal bei einem Teil jener Medienschaffenden umgehört, die sehr eng an der Werkself dran sind. Die Ausgangsfrage lautete: Ist Bayer 04 nach 1989 mal wieder in der Lage zu einem großen Wurf bei den Bayern? Hier die Einschätzungen der Experten...

Stefan Klüttermann (Sportredakteur Rheinische Post):
"Leverkusen reist mit einer Brust nach München, die von der Breite her kaum noch ins Trikot passt. Zehn eigene Auswärtssiege, ein beruhigendes Polster auf die Plätze jenseits der Champions League, dazu ein verunsicherter FC Bayern, ein gesperrter Arjen Robben und eine untereinander zerstrittene Münchener Fangemeinde – selten dürften die Voraussetzungen für einen Erfolg beim Rekordmeister besser gewesen sein. Mein Tipp: Sieg für Bayer 04.“

Christian Schulze (Sportreporter bei Radio Leverkusen):
"Solche Spiele zu kommentieren, da freue ich mich immer schon Tage vorher drauf. Die Ausgangslage spricht natürlich für Bayer 04 nach fünf Siegen in Folge und neun Punkten Vorsprung auf den Rekordmeister. Dass die Bayern so unter Druck stehen und jetzt den Trainer gewechselt haben, muss allerdings nicht unbedingt ein Vorteil sein. Trotzdem ist die Zuversicht groß, dass es diesmal endlich mit dem lang ersehnten Sieg klappt. Ich tippe auf ein 2:1 für Bayer 04.“

Lars Werner (Sportredakteur Express):
"Die Bayern stehen mächtig unter Druck, sind verunsichert, angeschlagen. Der beste Mann (Robben) fehlt auch noch gesperrt. Chaos-Tage an der Isar. Ich glaube, gerade deshalb sind die Bayern gefährlich. Der Ballast van Gaal ist weg, für Bayern geht es um „Tod oder Gladiolen", wie van Gaal immer gerne formulierte. Da Bayer 04 aber selbstbewusst ist, auswärts ganz stark auftrumpft, reicht es in einem hochklassigen Spiel nicht ganz zu einem Sieg – 2:2. Für die Champions League wäre das ein sehr gutes Resultat."

Joachim Schmidt (Sportreporter Kölnische Rundschau):
"Die Entlassung von Louis van Gaal hat die Ausgangslage für das Spiel aus meiner Sicht entscheidend verändert. Die Bayern-Spieler sind nun in noch stärkerem Maße gefordert und unter Erfolgsdruck. Sie werden beweisen wollen, dass die Schuld am bislang so schwachen Abschneiden in erster Linie beim entlassenen Trainer zu suchen ist. Wenn die Bayer-Elf aber mutig und kompakt dagegen hält, erscheint mir ein Unentschieden realistisch.“

Ralph Durry (Fußball-Chef Sport-Informations-Dienst):
"Werden die Ergebnisse der letzten Jahren zugrunde gelegt, dann könnte Bayer die Punkte per Post nach München schicken. Aber in diesem Jahr sind die Vorzeichen günstig. Leverkusen scheint gefestigt genug, diesmal etwas in München zu holen. Jupp Heynckes, ein hundertprozentiger Profi, wird alles in seiner Macht stehende tun, um möglichst drei Punkte mit seiner Mannschaft zu ergattern. Es wäre gut für die Bundesliga, wenn Bayer gewänne und die Spannung im Titelkampf weiter anhält."

Phillip Arens (Redakteur Sportredaktion BILD-Köln):
"Wenn nicht jetzt, wann dann? Sicherlich stand die Chance für einen Auswärtssieg in den letzten Jahren nie besser als am Sonntag. Weil Bayer erwachsen geworden ist und keine Angst mehr vor der Reise zu den Bayern haben muss. Aber: die Entwicklung in München macht die Sache gefährlicher und komplizierter. Ich gehe daher vom Standardergebnis der letzten drei Spiele aus: 1:1! Damit könnte Leverkusen dann aber ganz, ganz hervorragend leben."

Daniela Müllenborn (WDR 2-Fußball-Reporterin):
"Ich glaube, dass Leverkusen diesmal bei den Bayern gewinnen kann, weil a.) die Mannschaft von Jupp Heynckes in dieser Saison sehr stabil ist und sich von nichts beeindrucken lässt; b.) sie nach dem Sieg gegen St. Pauli mit neun Punkten Vorsprung und damit ohne großen Druck zu den Bayern reisen kann; c.) die Bayern ihren Kader in der Winterpause geschwächt haben und einfach nicht mehr die Qualität besitzen, die sie immer ausgezeichnet hat. Leverkusen dagegen traue ich es zu, die letzten fünf Saisonspiele zu gewinnen.

Frank Lußem (Sportredakteur Kicker):
"Ich denke, Bayer 04 Leverkusen wird in München gewinnen. Warum? Weil das Team von Jupp Heynckes nicht davon abhängig ist, dass der Gegner schwach spielt. Bayer 04 ist aktuell schlicht und einfach stärker als Bayern München. Wenn das Bewusstsein stimmt, wird die Mannschaft diese Stärke ausspielen.“

Marco Wiefel (Reporter für Sport1 und Liga total):
"Die Zeiten der Pampers-Mentalität bei Bayer 04 sind vorbei. Leverkusen zeigt sich in den letzten Wochen enorm selbstbewusst und robust, was den Umgang mit Druck und Herausforderungen betrifft. Hinzu kommt die Ausgangskonstellation: Alle Last liegt bei den Bayern, für Bayer wird sich die Entwicklung unter Jupp Heynckes auszahlen, Leverkusen gewinnt 2:0.“

Frank Nägele (Sportredakteur Kölner Stadt-Anzeiger):
"Selten ist Bayer 04 mit besseren Sieg-Chancen zum FC Bayern gefahren. In München ist vieles in Unordnung, zudem fehlt Robben. Dass Jupp Heynckes kommende Saison Bayern-Trainer sein wird, spielt für diese Partie überhaupt keine Rolle. Seine Identifikation mit dem jetzigen Team bis zum letzten Tag ist absolut glaubwürdig. Aber eine Gewissheit gibt es im Fußball natürlich nie, schon gar nicht, wenn Leverkusen in München antritt.“

Quelle