Viele Bayer 04-Profis auf Reisen

Es ist längst ein bekanntes Bild bei Bayer 04: Wenn Länderspiele anstehen, muss das Trainerteam der Werkself angesichts zahlreicher Abstellungen mit einem deutlich reduzierten Kader arbeiten. Das ist diesmal nicht anders, acht Profis von Bayer 04 haben sich zu ihren Nationalmannschaften verabschiedet. Dazu sind auch drei Nachwuchsspieler aus dem Regionalliga-Team von Bayer 04 II auf Reisen.

Torhüter René Adler gehörte zwar (ebenso wie der Mainzer und Bald-Leverkusener André Schürrle) zum Aufgebot von Bundestrainer Joachim Löw für das EM-Qualifikationsspiel am Samstag in Kaiserslautern gegen Kasachstan sowie für das Freundschaftsspiel drei Tage später in Mönchengladbach gegen Australien. Doch der Bayer 04-Keeper musste seine Reise zum Nationalteam kurzfristig wegen einer Muskelverletzung absagen. Dass Bayer 04-Kapitän Simon Rolfes keine Einladung von Löw erhielt, stieß bei Trainer Jupp Heynckes im übrigen auf großes Unverständnis. „Das ist ungerecht, das möchte ich ganz deutlich sagen. Simon hatte großen Anteil an der Qualifikation zur WM 2010 und hat sich nach einer langen Verletzung wieder herangearbeitet“, sagte der Coach.


Die Abstellungen und Begegnungen der Leverkusener Nationalspieler im Überblick:



Eren Derdiyok mit der Schweiz in Bulgarien (26. März/EM-Quali)

Fabian Giefer mit U21 Deutschland in den Niederlanden (25. März) und gegen Italien (29. März)

Nicolai Jörgensen mit U21 Dänemark gegen England (24. März) und die Ukraine (28. März)

Michal Kadlec mit Tschechien in Spanien (25. März/EM-Quali) und gegen Liechtenstein (29. März/EM-Quali)

Renato Augusto mit Brasilien in London gegen Schottland (27. März)

Domagoj Vida mit Kroatien in Georgien (26. März/EM-Quali) und Frankreich (29. März)

Arturo Vidal mit Chile in Portugal (26. März) und in Amsterdam gegen Kolumbien (29. März)


Mit den Nachwuchsteams unterwegs sind zudem Kevin Kampl (U21 Slowenien in Mazedonien am 25. März), Patrick Koronkiewicz und Christoph Kramer (beide mit U20 Deutschland gegen Polen am 24. März).

Quelle