Selbstbewusst nach München

Es war gut was los im Mediencenter in der BayArena am Freitagmittag. Acht Kamerateams und zahlreiche Journalisten waren gekommen, um zu hören, was Bayer 04-Trainer Jupp Heynckes mit Blick auf die Partie beim FC Bayern München (Sonntag, 15.30 Uhr) zu sagen hatte. Und Heynckes gab ein klares Ziel vor für die Partie beim Tabellenvierten: "Wir fahren selbstbewusst nach München und wollen das Spiel dort gewinnen", sagte Heynckes auf der Pressekonferenz.

Neun Punkte Vorsprung hat die Werkself als Tabellenzweiter auf den FC Bayern, eine Konstellation, "die wir als sehr priviligiert empfinden", wie Heynckes sagte. "Wir sind das beste Rückrundenteam und haben eine sehr gute Entwicklung genommen", sagte Heynckes und ergänzte: "Ich trainiere ein stabiles und leistungsorientiertes Team, das höchsten Anspüchen genügt."

Personell kann Heynckes beim Bundesliga-Spitzenspiel auf zwei Leistungsträger wieder zurückgreifen, die zuletzt verletzt fehlten. Sowohl Renato Augusto als auch Torwart René Adler kehren in das Aufgebot zurück. "Gerade in München werden René Adlers Erfahrung und überragende Klasse wieder gefragt sein", sagte Heynckes, der aber auch lobende Worte für Adlers Ersatzmann Fabian Giefer übrig hatte, der Adler zuletzt gegen den FC St. Pauli vertreten hatte: "Fabian hat das sehr gut gemacht."

Lob für Ballack

Zuversicht schöpft Heynckes auch aus der positiven Serie seiner Mannschaft. "Wir sind gut drauf, haben einen Siegesserie hingelegt und haben diese Woche sehr gut trainiert. Diese Serie wollen wir fortführen." Mit einem Erfolg hätte Bayer 04 bereits zwölf Punkte Vorsprung auf den Rekordmeister. "Platz zwei wäre uns dann so gut wie sicher", sagte Heynckes.

Helfen soll dabei unter anderem Michael Ballack, der auf seinen alten Verein trifft. Heynckes sagte zu Ballacks Bedeutung für die Mannschaft: "Er hat in den vergangenen Wochen eine kontinuierliche Entwicklung genommen, was seine Form und Fitness betrifft. Gerade er kann am Sonntag seine Erfahrung und sein Selbstbewusstsein an die Mannschaft weitergeben."

Auch auf die besondere Konstellation, dass er auf seinen zukünftigen Arbeitgeber trifft, ging Heynckes ein. Er sagte: "Meine Aufgabe ist es nicht, jetzt schon an den FC Bayern zu denken. Ich will mit Bayer 04 in die Champions League."

Quelle