Daten und Fakten zum Freiburg-Spiel

Die letzten und zugleich wichtigsten 90 Minuten dieser Bundesliga-Spielzeit stehen an: Nach dem Abschlusstraining am Freitag um 11.30 Uhr macht sich die Werkself per Flieger auf nach Freiburg, wo am Samstag der zweite Platz in der Endabrechnung dingfest gemacht werden soll.

Laut Statistik stehen die Leverkusener Chancen im Breisgau sehr günstig. Bayer 04 verlor nur eines seiner letzten acht Bundesliga-Gastspiele in Freiburg. Im Februar 2004 gab es eine 0:1-Niederlage, ansonsten holte Bayer 04 vier Siege und drei Remis.

Seit diesem 1:0-Erfolg 2004 blieben die Freiburger in fünf Partien gegen Leverkusen sieglos (vier Niederlagen). Von den vergangenen neun Bundesliga-Begegnungen gegen Bayer 04 gewann Freiburg nur eine bei zwei Unentschieden und sechs Niederlagen.

Letzter Auftritt höchst erfolgreich

Beim letzten Auftritt im Breisgau gewann die Werkself mit 5:0 – es war der höchste Bundesliga-Auswärtssieg von Bayer 04 seit dem 9:1-Erfolg beim SSV Ulm im März 2000 und Heynckes' höchster Bundesliga-Sieg in seiner Leverkusener Zeit.

Freiburg schwächelt in der Rückrunde

Freiburg verlor drei der letzten vier Bundesligaspiele (ein Sieg) sowie drei der letzten vier Heimspiele (ein Sieg). Die Breisgauer sind das drittschwächste Rückrundenteam (16 Punkte) nach St. Pauli (12) und Frankfurt (8). Bayer 04 ist die zweitbeste Mannschaft in der Rückrunde.

Auswärts-Titel ist noch drin

Bayer 04 verlor die letzten beiden Auswärtsspiele und kassierte dabei sieben Gegentore. Das passierte Leverkusen seit 1988 nicht mehr, wenn man von dem 4:7 auf Schalke im Februar 2006 absieht. Aber: Mit einem Sieg im Breisgau könnte Bayer 04 noch bestes Auswärtsteam der Saison werden (dann 35 Punkte).

Beide Teams kommen stark zurück

Duell der Comeback-Könige: Freiburg und Leverkusen haben nach Rückstand noch 17 Punkte geholt – Höchstwert in der Liga zusammen mit Mainz.

Heynckes mit zweitbester Bilanz

Jupp Heynckes wird Bayer 04 in jedem Fall als zweitbester Bundesliga-Trainer der Vereinsgeschichte verlassen (mind. zehn Spiele): im Schnitt 1,85 Punkte sammelte der 66-Jährige in seiner Leverkusener Zeit – nur Christoph Daum hat eine bessere Bilanz (1,89 pro Spiel).

Quelle