0:2-Auftaktniederlage in Mainz

Nach der Pokal-Niederlage bei Dynamo Dresden vergangene Woche hat Bayer 04 Leverkusen auch das zweite Pflichtspiel in der neuen Saison verloren. Beim FSV Mainz 05 unterlag die Mannschaft von Cheftrainer Robin Dutt mi 0:2 (0:1). Die Tore erzielten Sami Allagui (32.) und Ömer Toprak (86.) per unglücklichem Eigentor.

Dabei hatte die Partie so gut für die Werkself begonnen. Schon nach sieben Minuten tat sich für Innenverteidiger Stefan Reinartz die große Chance zur Führung auf. Einen gefühlvollen Freistoß von Daniel Schwaab, der für Hanno Balitsch in die Mannschaft gekommen war, wuchtete er mit dem Kopf auf das Mainzer Gehäuse. 05-Torwart Heinz Müller wehrte den Ball gerade so zur Ecke ab. Eine Riesenchance, die den daran anschließenden Spielverlauf vermutlich maßgeblich beeinflusst hätte.

Zunächst blieb die Partie in der neuen Mainzer Coface-Arena aber ausgeglichen, keines der beiden Teams konnte sich einen Vorteil erspielen. Doch nach einer guten halben Stunde gingen die Gastgeber in Führung: Eine Unkonzentriertheit in der Deckung der Werkself nutzte Allagui clever aus und schob aus spitzem Winkel an Fabian Giefer vorbei ein. Das glückliche 1:0 (32.) für die 05er, bei dem es auch bis zur Pause blieb.

Große Ausgleichschance durch Derdiyok

Nach dem Seitenwechsel bemühte sich Bayer 04 um mehr Spielkontrolle und Ruhe. Doch die Gastgeber setzten immer wieder aggressiv nach und erspielten sich einige Möglichkeiten, die Giefer aber entschärfte. Und auch in der zweiten Halbzeit hatte die Werkself die große Chance auf einen eigenen Treffer. Eren Derdiyok setzte sich nach einem tollen Pass von Renato Augusto durch und umkurvte Müller. Allerdings bekam der Schweizer Nationalstürmer nicht mehr genug Wucht hinter den Ball, so dass Polanski das 1:1 kurz vor der Linie verhinderte (76.).

Danach forcierte Bayer 04 seine Offensiv-Bemühungen, was den Mainzern Räume und somit Konterchancen eröffnete. Einen dieser Angriffe konnte Werkself-Neuzugang Ömer Toprak in letzter Konsequenz nur noch ins eigene Tor ablenken (86.). Es war die Entscheidung in einem intensiv geführten Bundesliga-Spiel mit vielen Zweikämpfen und Freistößen.

Für Bayer 04 geht es nun weiter mit dem ersten Heimspiel in der Liga am nächsten Sonntag, den 14.8., um 17.30 Uhr gegen Werder Bremen.


DIE STIMMEN DER TRAINER:

Robin Dutt (Bayer 04): "Ich bin sehr enttäuscht, gerade weil wir zu Beginn des Spiels die Möglichkeit hatten, in Führung zu gehen. Mainz war heute sehr aggressiv und wir haben in der Offensive die Genauigkeit vermissen lassen."

Thomas Tuchel (FSV Mainz 05): "Ich freue mich riesig über die Leistung meiner Mannschaft und muss ihr ein Riesenkompliment aussprechen."

DIE STATISTIK:

FSV Mainz 05: Müller; Pospech, Svensson (46. Bungert), Noveski, Caligiuri; Polanski, Soto; Risse, Stieber (71. Choupo-Moting), Ivanschitz (90.+1 Kirchhoff); Allagui. Bayer 04: Giefer; Schwaab, Reinartz, Toprak, Kadlec; Rolfes (60. Jörgensen), Bender; Sam, Augusto (83. Kießling), Schürrle; Derdiyok. Tore: 1:0 Allagui (32.), 2:0 Toprak (Eigentor, 86.). Gelbe Karten: Svensson, Polanski, Bungert - Bender, Augusto. Schiedsrichter: Michael Weiner (Gießen).

Zuschauer: 32.500.

Quelle