Im 4. Jahr Bayer-Kapitän
Rolfes: „Das Vertrauen der Kollegen ist etwas Besonderes“
Jetzt fehlt nur noch ein Titel...

Alles andere wäre eine Riesen-Überraschung gewesen...

Simon Rolfes (29) bleibt Bayer-Kapitän. Er geht ins vierte Jahr als „Chef“ der Werkself.

Kapitän Rolfes – daran hat sich die Liga gewöhnt. Der Nationalspieler längst auch. Und trotzdem: Diesmal war‘s anders in Leverkusen.

Hatten Bruno Labbadia und Jupp Heynckes Rolfes noch zu ihrem Kapitän bestimmt, ließ Neu-Coach Robin Dutt die Bayer-Profis entscheiden. Klares Votum: Simon macht‘s weiter!

„Kapitän zu sein ist immer schön, aber gewählt zu werden und das Vertrauen der Kollegen ausgesprochen zu bekommen, ist schon etwas Besonderes“, freut sich Rolfes.

Schon über Prämien 2011/2012 verhandelt?

Rolfes grinst: „So schnell geht‘s ja nicht. Der Mannschaftsrat ist ja erst seit Mittwoch gewählt, wir müssen erst mal zu einer konstituierenden Sitzung zusammenkommen...“

Seit 2005 spielt Rolfes für Bayer 04, seit 2008 trägt er die Binde – jetzt fehlt ihm nur noch ein Titel!

Rolfes: „Wir haben hohe Ziele, gerade in den nationalen Wettbewerben. Es darf nicht sein, dass im Pokal, wie im letzten Jahr, schon in der 2. Runde für uns Schluss ist. Unser Kader ist klein und mit hoher Qualität. Wir hatten im Sommer keinen großen Umbruch. Was mir gefällt: Das Gerüst des Teams steht seit Jahren, das ist im Vergleich zu anderen Klubs ungewöhnlich.“

Vier Jahre in Folge Mannschafts-Kapitän zu sein wohl auch...

Quelle