In Freiburg soll der krönende Abschluss her

Bayer 04 ist bereit für die letzte große Kraftanstrengung in dieser Saison: Am Samstag beim finalen Bundesliga-Spieltag will die Werkself in der Partie beim SC Freiburg den einen derzeit noch fehlenden Punkt zur direkten Qualifikation für die Champions League holen.

„Ich bin mir sicher, dass wir am Samstag gegen 17.15 Uhr Grund zum Feiern haben werden“, betont Rudi Völler. Der Sportchef von Bayer 04 hat in dieser Woche ebenfalls die Ansprache zur Mannschaft gesucht. „Ich habe die Jungs daran erinnert, dass wir in dieser Saison nach Rückschlägen, von denen es so viele ja gar nicht gab, immer wieder aufgestanden und zurückgekommen sind“, erklärte Völler, „ich bin absolut überzeugt, dass wir in Freiburg mindestens den einen Punkt holen, den wir noch brauchen.“

Ähnlich zuversichtlich gibt sich auch Jupp Heynckes, der am Donnerstag seine abschließende Pressekonferenz vor einem Pflichtspiel von Bayer 04 bestritt. „Natürlich haben wir diese Konstellation, dass wir noch was holen müssen in Freiburg, nicht gewollt. Und auch ich war über unsere Leistung und das Ergebnis gegen Hamburg sehr enttäuscht. Aber jetzt wollen wir unbedingt den krönenden Abschluss schaffen“, betont der in dieser Woche 66 Jahre alt gewordene Fußballlehrer.

Das Salz in der Suppe

Dass die Freiburger eine sehr spielstarke Mannschaft haben, ist Heynckes dabei sehr wohl bewusst. „Der SC ist gut organisiert in seinem Spiel und übt ein starkes Pressing aus“, sagt der Coach, „es wird für uns nicht einfach, aber wir haben eine Mannschaft, die in der Lage ist, in Freiburg zu gewinnen.“ Er selbst, so führte Heynckes weiter aus, habe solche Duelle als Profi stets besonders gemocht. „Ich habe es als Spieler geliebt, wenn es um richtig was ging und eng wurde. Solche Momente sind doch das Salz in der Suppe“, sagte der Trainer.

Heynckes zog auf Nachfrage in der Pressekonferenz ein sehr positives Fazit seiner zweijährigen Tätigkeit bei Bayer 04. „Ich bin mit unserem sportlichen Erfolg mehr als zufrieden. Wenn wir den zweiten Platz halten, haben wir die Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Und wenn uns ein Sieg in Freiburg gelingt, hätten wir das fünftbeste Resultat an Punkten überhaupt in der Vereinsgeschichte erzielt“, meinte Heynckes.

Mit vielen Bussen ins Breisgau

Bayer 04 wird im Badenova-Stadion von rund 2200 Fans unterstützt. In über 20 Bussen machen sich die Werkself-Fans auf den Weg ins Breisgau – ebenso wie Rudi Völler in der festen Hoffnung und Absicht, auf der Heimfahrt Anlass zum Feiern zu haben.


Quelle