Folgt Toprak Dutt zu Bayer Leverkusen?

Er gilt als Liebling von SC-Trainer Robin Dutt: Ömer Toprak soll Gerüchten zufolge dem Coach von Freiburg nach Leverkusen folgen. Und er könnte nicht der einzige bleiben.

Robin Dutt geht – und holt Spieler des SC Freiburg nach Leverkusen? Auf diese Frage eines Journalisten bei der vergangenenPressekonferenz des SC Freiburg antwortete der Trainer: "Ich erwarte und erhoffe mir natürlich schon, wenn der SC einen Spieler verkaufen will, dass ich einen Tipp bekomme, damit ich einen Vorsprung habe" – und lachte. Eine typische Dutt-Antwort. Das Fachmagazin Kicker will nun herausgefunden haben, welchen Spieler Dutt in die Bayer-Elf integrieren möchte: Ömer Toprak, dessen Name in diesem Zusammenhang allerdings schon länger kursiert.

Problem: Der Vertrag des 21-Jährigen läuft noch bis 2012. Das Abwehrtalent, das nach einem schweren Kartunfall 2009 beinah wieder zu alter Form gefunden hat, hätte bei Bayer gute Chancen sich weiterzuentwickeln. Zumal dort Kicker zufolge dringend Verstärkung in der Innenverteidigung benötigt wird: Sami Hyypiä ist mit seinen 37 Jahre nicht mehr der Jüngste und die Leistungen von Manuel Friedrich lassen derzeit eher zu wünschen übrig. Wie das Fachmagazin berichtet, hatte Bayer Toprak schon vor seinem Kartunfall im Visier.

Was wird aus Bastians und Flum?

Und dem 21-Jährigen könnten weitere Leistungsträger des SC folgen: Felix Bastians etwa hatte zuletzt erklärt, er wolle zwar beim Sportclub bleiben – aber nur mit Dutt. Der Trainer hatte sich davon zwar geschmeichelt gezeigt, aber auch betont, als Spieler binde man sich an einen Verein – nicht an einen Trainer. Ob Bastians auf Dutt hören wird, ist fraglich. Zumal bereits der SSC Neapel und auch Lazio Rom ihre Fühler nach dem 22-Jährigen ausgestreckt haben sollen – und nun auch Bayer Leverkusen?

Ein Fragezeichen steht zudem hinter dem Verbleib von Johannes Flum im Breisgau. Der Absolvent der Freiburger Fußballschule hat sich nach langwieriger Verletzung seinen Stammplatz in der Dutt-Elf zurück erkämpft. Genau wie Toprak und Bastians hat der Waldshuter einen Vertrag bis Sommer 2012 – doch seine momentane Top-Form weckt Begehrlichkeiten.

Allen Gerüchten zum Trotz ist allerdings klar, dass sich Robin Dutt dem SC Freiburg stark verbunden fühlt – und sich wohl nicht dem Vorwurf aussetzen will, dem Verein seine besten Talente abspenstig zu machen. Im Gegenzug betont der Sportclub immer wieder, der Karriere seiner Spieler nicht im Weg stehen zu wollen.

Quelle