1:0 - Bayer 04 ist Vizemeister

Bayer 04 Leverkusen hat die Qualifikation zur Champions League nach dem 1:0 beim SC Freiburg aus eigener Kraft geschafft.
Nach einem starken Beginn gestalteten die Gastgeber das Spiel ausgeglichen. Mit dem Pausenpfiff ging Bayer 04 durch ein Eigentor nach einer Ecke in Führung und gab diese im zweiten Durchgang auch nicht mehr aus der Hand.

In seinem letzten Spiel als Bayer 04-Coach hat Jupp Heynckes noch einmal die Rotationsmaschine angeworfen. Auf gleich fünf Positionen nahm der Trainer nach dem 1:1 gegen den HSV einen Wechsel vor. Samy Hyypiä wurde in der Abwehr durch Hanno Balitsch ersetzt. Im defensiven Mittelfeld kam Lars Bender für Kapitän Simon Rolfes. Sidney Sam, Michael Ballack und Eren Derdiyok bildeten die Offensivabteilung an Stelle von Tranquillo Barnetta, Gonzalo Castro und Stefan Kießling.

Furioser Beginn

Die Werkself startete furios und ließ keinen Zweifel daran, heute als Sieger vom Platz zu gehen. Eindrucksvolle 72 Prozent Ballbesitz hatten die Leverkusener in den ersten 20 Minuten.
Bereits nach zwei Minuten tauchte Derdiyok vor dem Freiburger Kasten auf, schob den Ball auf dem verregneten Grund aber knapp unten rechts vorbei.

Bayer 04 störte sehr früh und drängte die Breisgauer weit in die eigene Hälfte zurück. Zwar kamen Derdiyok, Sam und Balitsch zu weiteren Tormöglichkeiten, doch der Treffer fiel nicht.

Der erlösende Treffer

Erst nach einer halben Stunde konnten die Gastgeber das Spiel ausgeglichen gestalten und erspielten sich ihrerseits erste gute Chancen.

Kurz vor dem Pausenpfiff fiel dann der erlösende Treffer. Einen Eckball von Renato Augusto verlängerte Balitsch per Kopf. Der Ball prallte Makiadi gegen den Fuß und rollte unhaltbar ins Freiburger Tor.

Vorsprung gekonnt verteidigt

Der zweite Durchgang war von vielen Unterbrechungen wegen kleinerer Fouls geprägt. Ein Spielfluss kam kaum mehr richtig zustande. Die Werkself dominierte das Spiel unauffällig und hielt die Gäste weitestgehend vom eigenen Tor weg. Nur eine Schrecksekunde musste Keeper Rene Adler überstehen, als Rosenthal eine Flanke an die Latte köpfte (64.).

Bayer 04 verwaltete den Spielstand geschickt und siegte am Ende verdient in Freiburg.


DIE TRAINERSTIMMEN:

Robin Dutt (SC Freiburg): "Es war ein emotionaler Tag für mich. Wenn Leverkusen es nicht direkt in die Champions League geschafft hätte, dann hätte ich es mit Leverkusen in der Quali geschafft. Beide Trainer haben bis zur letzten Minute alles für ihren Verein gegeben. Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass wir einen einstelligen Tabellenplatz wahren konnten."

Jupp Heynckes (Bayer 04): "Gerade in dieser Woche ist einiges passiert. Man hat dann in den 90 Minuten gesehen, zu was meine Mannschaft in der Lage ist. Sie war sehr gut organisiert und motiviert. Wenn wir nicht diese Topleistung abgerufen hätten, hätten wir nicht gewinnen können. Ich freue mich besonders für meine Spieler."


DIE STATISTIK:

SC Freiburg: Baumann - Mujdza, Krmas, Butscher, Bastians, Schuster (90. Yano), Caligiuri (54. Reisinger), Makiadi, Rosenthal, Putsila (71. Jäger), Cisse

Bayer 04: Adler - Balitsch, Schwaab, Reinartz, Kadlec, L.Bender, Vidal, Sam (88. Barnetta), Ballack, Renato Augusto (73. Castro), Derdiyok (90. Kießling)

Tore: 0:1 Makiadi (44. ET)

Gelbe Karten: - / Renato Augusto

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin)

Zuschauer: 24.000 (ausverkauft, Badenova-Stadion, Freiburg)

Quelle