Heynckes greift Uefa an

In Frankfurt geht’s morgen (15.30 Uhr, live Sky) um die Champions League. Michael Ballack (34) sagt im Eintracht-Stadionmagazin: „Wir sind ganz oben dabei und haben das Potenzial, dieses Ziel auch zu erreichen.“

Diese Saison kämpft Bayer in der Europa League: nächsten Donnerstag steht das Hinspiel in der Runde der letzten 32 bei Metalist Charkow ran. Und in der Ukraine droht Bayer wieder die Eis-Hölle.

Nach dem Bibber-Sieg bei minus 16 Grad in Trondheim am 1. Dezember, „winken“ in Charkow nun sogar Temperaturen bis minus 23 Grad!

Deshalb greift Jupp Heynckes (65) die Uefa an!

Der Bayer-Trainer attackiert den Verband: „Die Uefa sollte überlegen, ob man nicht um 14 Uhr Ortszeit und nicht erst abends spielt. Da ist es einige Grad wärmer.“

Anstoßzeit ist 21.05 Uhr deutscher Zeit. Am Spielort der EM 2012 ist es dann schon 22.05 Uhr!

Heynckes: „Wir haben im Trainer-Team diskutiert. Die Wetter-Prognosen sind nicht positiv. Ich weiß nicht, ob man die Anstoßzeiten ändern kann. Mir geht es bei meinen Überlegungen um die Gesundheit der Spieler.“

Wie gefährlich sind diese Temperaturen für die Stars?

Bayer-Teamarzt Dr. Karl-Heinrich Dittmar teilt die Bedenken seines Trainers: „Bei Temperaturen unter minus 22 Grad werden in Finnland zum Beispiel keine Langlaufrennen mehr gestartet. Aus medizinischer Sicht wäre es zu begrüßen, wenn man tagsüber spielen könnte.“

Hat Bayer darauf Einfluss?

„Nein“, sagt Sportchef Rudi Völler zu BILD, „wir sind Gäste und können das nicht entscheiden, sondern nur im Sinne aller Beteiligten empfehlen. In Trondheim haben mir die Fans leid getan.“

Wie zuletzt in Trondheim wird die Werkself entsprechendes Rüstzeug mit nach Charkow nehmen – u.a. beheizbare Stiefel und Schlafsäcke.

Dr. Dittmar: „Wichtig ist auch, dass die Spieler viel trinken. In dieser Kälte ist Flüssigkeitszufuhr so wichtig wie an einem heißen Tag.“

Quelle