Der nächste Gegner: FC Metalist Charkow

Der FC Metalist Charkow ist derzeit die dritte Kraft in der Ukraine hinter dem auch europäisch sehr ambitionierten Meister Donezk sowie Dynamo Kiew. Nach 19 Spielen in der Meisterschaft der ukrainischen Premier-Liga hat Metalist zwölf Siege, zwei Remis und fünf Niederlagen auf dem Konto. In der Gruppe I der Europa League belegte Charkow hinter dem PSV Eindhoven (14 Punkte) mit elf Zählern den zweiten Rang und ließ immerhin Sampdoria Genua hinter sich. Der ukrainischen Mannschaft gelangen dabei drei Siege und zwei Remis bei einer Niederlage auf eigenem Platz gegen Eindhoven.

Das Stadion von Metalist, in dem Bayer 04 am Donnerstag antritt, fasst rund 41.000 Zuschauer. In Charkow, der zweitgrößten Stadt der Ukraine nach Kiew, werden im Übrigen auch drei Vorrunden-Partien der kommenden Europameisterschaft 2012 ausgetragen.
Heynckes mit Respekt

Sportlich beurteilt Bayer 04-Coach Jupp Heynckes den Gegner mit viel Respekt. „Wer in Eindhoven 0:0 spielt und Sampdoria Genua schlägt und ausschaltet, muss schon eine gute Mannschaft haben“, meint der Trainer der Werkself. Bereits in der Qualifikation hatte es Bayer 04 im vergangenen August mit einem Gegner aus der Ukraine zu tun gehabt, Tavrija Simferopol (3:0 und 3:1).

Sieben Südamerikaner im Kader

Die Mannschaft von Charkow ist absolut international aufgestellt. So stehen im Team von Metalist auch vier Brasilianer und ein Argentinier. Vor kurzem hat Charkow zudem noch zwei weitere Argeninier verpflichtet: Sebastián Blanco von CA Lanús und Jonathan Cristaldo von CA Vélez Sársfield. Mittelfeldspieler Blanco, der bisher zwei Länderspiele absolviert hat, bringt es auf 114 Ligaspiele und 17 Tore für Lanús. U21-Nationalspieler Cristaldo (21) debütierte 2007 für Vélez Sársfield und saß beim A-Länderspiel der Argentinier gegen Costa Rica im Januar erstmals auf der Bank, ohne eingesetzt zu werden.

In der Saison 2008/09 erreichte Metalist das Achtelfinale des UEFA-Cups und scheiterte dort nur denkbar knapp mit 0:1 und 3:2 im innerukrainischen Duell an Dynamo Kiew.

Quelle