Daten und Fakten zum HSV-Spiel

Die Werkself geht mit großer Zuversicht in ihr abschließendes Heimspiel der laufenden Meisterschaftsrunde. In der ausverkauften BayArena soll gegen den Hamburger SV der große Schritt in die Champions League gelingen. Die Statistik im Vergleich mit den Hanseaten spricht dabei nicht unbedingt für Bayer 04.

Zuletzt zwei 4:2-Siege

Bayer 04 behauptete sich in den beiden vergangenen Begegnungen mit dem HSV jeweils mit 4:2. Zuvor allerdings waren die Leverkusener sieben Mal in Folge gegen die Hamburger sieglos geblieben.

Immer für ein Tor gut

In der BayArena lief es für den HSV in der jüngeren Vergangenheit sehr ordentlich. Aus den letzten fünf Spielen verbuchte der Bundesliga-Dino drei Siege und ein Remis und erzielte immer mindestens einen Treffer.

Weiter Rückrunden-Primus

Bayer 04 verlor nur zwei seiner letzten elf Bundesliga-Spiele (acht Siege, ein Unentschieden) und blieb dabei lediglich beim 0:2 in Köln ohne eigenen Treffer. Mit 31 Punkten stellt die Werkself weiterhin das beste Rückrundenteam.

Starke Serie

Zu Hause gewann die Werkself die letzten sechs Spiele in Folge und erzielte stets mindestens zwei Treffer. Die letzte Heimniederlage gab es zum Rückrundenstart gegen Meister Borussia Dortmund (1:3).

Konstanz im Ranking

Seit 14 Spieltagen steht Leverkusen ununterbrochen auf Platz zwei. Mit zwei Punkten aus den verbliebenen beiden Spielen kann Bayer 04 die Vize-Meisterschaft zementieren.

Gelbe Gefahr

Hamburgs Zé Roberto hatte bei Bayer 04 seine erste Station in der Bundesliga, er absolvierte von 1998 bis 2002 für die Werkself 113 Bundesliga-Partien und schoss 17 Tore. Gegen seinen Ex-Klub fehlt er allerdings gelbgesperrt. Bei Bayer 04 droht Renato Augusto und Sidney Sam eine Gelbsperre für das Saisonfinale in Freiburg.

Quelle