Bayer 04 schafft auswärts den Bundesliga-Rekord

Die 48. Saison seit Gründung der Fußball-Bundesliga ist jetzt auch schon wieder Geschichte. Eine Geschichte freilich, die aus Sicht von Bayer 04 viele schöne Kapitel bereitgehalten hat. So belegt die Werkself in vielen Statistiken zur Spielzeit einen der ganz vorderen Plätze.

Das gilt in allererster Linie für die Auswärtsbilanz. Hier nehmen die Leverkusener mit 36 Punkten den Spitzenplatz unter den 18 Erstligisten ein – und mit elf Siegen in der Fremde stellte Bayer 04 gemeinsam mit Borussia Dortmund einen neuen Rekord in der Bundesliga-Historie auf.

Den besten Wert aller Mannschaften erzielte Bayer 04 auch in der Rubrik „Tore nach Standards“: 25 Treffer bedeuten hier ebenso den absoluten Höchstwert wie die zehn Tore der Leverkusener nach Eckstößen.

Sehr Zweikampfstark

In drei weiteren Kategorien nimmt die Werkself Rang zwei ein, jeweils hinter den Bayern: Bayer 04 hatte eine Chancenverwertung von 17,2 Prozent (Bayern 20,4), erzielte in der ersten Halbzeit 30 Tore (Bayern 34) und gewann 52,2 Prozent seiner Zweikämpfe (Bayern 53,0).

Auch mit Köpfchen

Vize ist Bayer 04 noch in weiteren Ranglisten. Lediglich Dortmund ließ weniger Schüsse (96) aufs eigene Tor zu als die Werkself (126). Der BVB spielte auch als einziges Team häufiger zu Null (14 Mal) als die Werkself (11 Mal). Lediglich der 1. FC Kaiserslautern (16 Tore) traf öfter per Kopf als die Leverkusener (13). Und die Werkself kassierte nur drei Gegentreffer per Kopf, allein Dortmund war besser (2).

Nach Führung nie verloren

Bayer 04 ist eine von drei Mannschaften, die nach einer 1:0-Führung nicht verloren (wie auch Dortmund und Mainz). 20 Mal gelang den Leverkusenern der erste Treffer, dabei sprangen 16 Siege und vier Remis heraus.

Defensiv spät gut

In der Schlussviertelstunde kassierte Bayer 04 lediglich fünf Gegentore – Spitzenwert gemeinsam mit den Bayern.

Nur eine Hinausstellung

Die Werkself ist eines von vier Teams, die im Laufe der Saison lediglich einen Platzverweis sahen. Nur bei Dortmund und Bayer 04 war es eine Gelb-Rote Karte (Arturo Vidal).

Vidal punktgenau

Arturo Vidal ist mit 21 direkten Torbeteiligungen in der Scorerliste weit vorn zu finden und verwandelte sechs Elfmeter – mehr als jeder andere Bundesliga-Profi.

Viertbeste Spielzeit

Mit 68 Punkten erreichte Bayer 04 das viertbeste Resultat in seiner 32-jährigen Bundesliga-Historie. Mehr Zähler gab es lediglich 1999/2000 (73) sowie in den beiden Spielzeiten 1996/97 und 2001/02 (jeweils 69).

Quelle