1:0 - Bayer 04 bleibt cool auf dem Betzenberg

z auf 19 Punkte aus den vergangenen sieben Spielen schraubte. Damit bleibt der Rückstand auf Spitzenreiter Borussia Dortmund (65 Punkte) mit sieben Zählern genauso groß wie der Vorsprung auf Bayern München (51 Punkte), das sein Heimspiel knapp mit 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach gewann und durch den Dortmunder 4:1-Erfolg gegen Hannover auf Platz drei rückte. Nach dem Spiel gab Bayer 04 bekannt, dass Co-Trainer Peter Hermann Jupp Heynckes zu Bayern München folgen wird.

Damit ist das Trainer-Duo jetzt noch sechs Spiele gemeinsam bei Bayer 04 und der erste Schritt im Countdown war gleich erfolgreich. Am nächsten Sonntag geht es weiter. Dann ist mit dem FC St. Pauli wieder ein kampfstarker Aufsteiger der Gegner. Am 10. April geht es ab 17.30 Uhr in der BayArena gegen die Hamburger, bevor in der Woche drauf die vielleicht schon vorentscheidende Partie um Platz zwei bei Bayern München ansteht.

DIE TRAINERSTIMMEN:

Marco Kurz (1. FC Kaiserslautern): "Wir sind gut ins Spiel gekommen, mussten aber im Laufe der ersten Halbzeit erkennen, dass Leverkusen die reifere Spielanlage hat. Unser Deckungsverbund war 90 Minuten lang in Ordnung, aber in der Offensive haben wir zu oft den finalen Pass nicht gut gespielt. Unter dem Strich hat es für uns nicht gelangt, aber ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen."

Jupp Heynckes (Bayer Leverkusen): "Ich bin wirklich sehr zufrieden, der Sieg meiner Mannschaft war verdient. Wir wollen die direkte Qualifikation für die Champions League erreichen und haben mit diesem großartigen Erfolg unseren Tabellenplatz gefestigt. Wir haben sieben Punkte Vorsprung vor den Bayern, acht Punkte Vorsprung auf Hannover. Jetzt müssen wir auch am nächsten Sonntag gegen St. Pauli nachlegen."

DIE STATISTIK:

1. FC Kaiserslautern: Trapp - Dick, Abel, Rodnei, Jessen, Tiffert, Bilek (60. Petsos), Kirch, Hlousek (75. Rivic), Lakic, Nemec (55. Hoffer)

Bayer 04: Adler - Balitsch, Schwaab, Reinartz, Kadlec (71. Bender), Vidal, Rolfes, Sam (90.+4 Jörgensen), Ballack, Barnetta (66. Kießling), Derdiyok

Tor: 0:1 Sam (74.)

Gelbe Karten: Tiffert - Ballack, Schwaab

Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb)

Zuschauer: 46.050 (Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern)

Quelle