DFB-Futsal-Cup auf dem Nürburgring: Renato Augusto über seine Futsal-Erfahrungen

Am Freitag und Samstag spielen die vier besten Futsalmannschaften Deutschlands in der ring°arena auf dem Nürburgring um den DFB-Futsal-Cup 2011 - weitere Informationen dazu gibt es hier. Im DFB.de-Gespräch der Woche mit Onlineredakteur Roy Rajber redet Renato Augusto, brasilianischer Nationalspieler von Bayer 04 Leverkusen und ehemaliger Futsal-Spieler, über "Futebol de Salao", seine Karriereanfänge mit dem Hallenfußball nach FIFA-Regeln und Erfahrungen, die er aus der Halle mit aufs Feld nehmen konnte.


DFB.de: Renato Augusto, Ihr Heimatland Brasilien ist das Mutterland von Futebol de Salao. Wie ist der Stellenwert von Futsal in Brasilien?

Renato Augusto: Normalerweise fangen viele Kinder in Brasilien nicht mit Fußball, sondern mit Futsal an - so war es auch bei mir. Durch Futsal erlangen wir Brasilianer eine sehr gute Technik, die wir dann später auf dem Fußballfeld gut einsetzen können. Es gibt viele prominente Futsalspieler, die Stars in Brasilien sind. Zum Beispiel Falcao, er ist der beste Spieler in Brasilien und vielleicht sogar der Welt. Er ist sehr beliebt, wie auch Futsal an sich.


DFB.de: Wie viele Zuschauer kommen durchschnittlich zu einem Futsal-Spiel in Brasilien? Ist die Begeisterung mit der beim Fußball vergleichbar?

Renato Augusto: Bei Spitzenspielen kommen etwa 5000 Zuschauer in die Hallen, bei einem Finale sogar bis zu 30.000. Die Hallen sind immer ausverkauft, haben aber natürlich nicht so eine große Kapazität wie Fußballstadien. Die Stimmung ist aufgrund der Nähe zum Spielfeld sensationell. Generell kann man sagen: Wer Fußball mag, mag auch Futsal.


DFB.de: Sie selbst haben als Jugendlicher Futsal gespielt. Wie sind Sie dazu gekommen?

Renato Augusto: Ich habe mit sechs Jahren angefangen, ein Freund meiner Mutter hat mich zum Futsal mitgenommen. Bis ich 14 war, habe ich Futsal gespielt.


DFB.de: Als Junior wurden Sie mal zum besten Futsal-Spieler Brasiliens gekürt.

Renato Augusto: Das stimmt, 2002 war ich bester Futsal-Spieler Brasiliens in meinem Jahrgang. Diese Auszeichnung war schon etwas Besonderes für mich, auch wenn sie keinen direkten Einfluss auf meine Karriere hatte. Sie hat mich aber motiviert, weiter meinen Weg zum Profifußballer zu gehen.


DFB.de: Inwiefern hat Ihnen Futsal dabei geholfen?


Renato Augusto: Das Wesentliche beim Futsal ist, dass der Ball kleiner ist und man durch das kleinere Spielfeld weniger Platz hat. Ich habe bereits im Kindesalter gelernt, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive schneller zu denken und umzuschalten. Man ist sehr oft am Ball und lernt dadurch sehr gut, sich in Eins-gegen-Eins-Situation zu behaupten.


DFB.de: In Deutschland ist die Futsal-Entwicklung noch eher am Anfang. Wie lautet Ihr Rat für Fußballer, die sich für diese Hallenfußballvariante interessieren?

Renato Augusto: Ich empfehle jedem, der im Fußball etwas erreichen möchte, viel zu trainieren und hart an sich zu arbeiten. Futsal ist eine gute Vorbereitung auf den Fußball.


DFB.de: Beim DFB-Futsal-Cup 2011 absolviert das DFB-Allstar-Team, eine Auswahl der besten deutschen Futsalspieler, ein Einlagespiel gegen die kroatische Nationalmannschaft. Eine DFB-Auswahl soll in den nächsten Jahren gebildet werden. Wie wichtig ist eine Nationalmannschaft für die Weiterentwicklung des Sports?

Renato Augusto: Um die Anerkennung eines Sports und Popularität in einem Land zu stärken, ist es natürlich sehr wichtig, eine Nationalmannschaft zu haben. Jede Sportart braucht ihre Idole und lebt von dem Traum eines jeden Spielers, einmal für sein Land zu aufzulaufen.


DFB.de: Ein Fantasieduell: Die Brasilianer Tiago, Schumacher, Lenisio, Falcao, Betao gegen die deutschen Nationalspieler Neuer, Lahm, Schweinsteiger, Özil und Podolski, allerdings auf dem Futsal-Feld - wer gewinnt?

Renato Augusto: Die Brasilianer sind richtige Profis im Futsal. Da haben die Deutschen keine Chance. Dafür würden die Deutschen natürlich auf dem Fußballfeld gewinnen.


DFB.de: Denken Sie, dass Deutschland einmal in der Lage sein wird, Brasilien im Futsal zu schlagen?

Renato Augusto: Das kommt auf die Entwicklung von Futsal in Deutschland an. Um ein gutes Niveau zu erreichen, braucht man viele talentierte Spieler, die vor allem früh anfangen und sich für Futsal entscheiden. Da es im Futsal im taktischen Bereich einige Unterschiede zum Fußball gibt, braucht man auch gute Futsal-Trainer, die das vermitteln können.


DFB.de: Zum Abschluss von der Halle auf den Rasen: In der Bundesliga ist für Sie mit Bayer 04 noch alles möglich. Beschäftigen Sie sich mehr mit Borussia Dortmund oder Bayern München?

Renato Augusto: Ich beschäftige mich mit Bayer Leverkusen.

Quelle