Zahlen und Fakten zum Europa League-Spiel

Bayer 04 trifft zum ersten Mal im Europapokal auf den FC Villarreal. Gegen spanische Teams ist die Bilanz von Bayer negativ: sechs Siege, fünf Unentschieden, zehn Niederlagen. 1988 gewann Bayer 04 den UEFA-Cup gegen ein spanisches Team: Nach einem 0:3 im Hinspiel gegen Espanyol Barcelona gewann Leverkusen das Rückspiel 3:0 und setzte sich im Elfmeterschießen durch.

Endstation Wolfsburg
Villarreal traf bisher auf zwei deutsche Teams. Im UI-Cup 2004/005 setzten sich die Spanier gegen den HSV durch (1:0 A, 1:0 H). In der vergangenen Saison kam das Europa League-Aus im 16tel-Finale gegen den VfL Wolfsburg (2:2 H, 1:4 A). Die Bilanz ist also noch leicht positiv: zwei Siege, ein Remis, eine Niederlage.

Zuletzt bis ins Viertelfinale
Bei den letzten beiden Europacup-Teilnahmen scheiterte Bayer 04 erst im Viertelfinale: 2007/08 schieden sie gegen den späteren UEFA-Cup-Sieger Zenit St. Petersburg aus, 2006/07 setzte sich CA Osasuna gegen die Werkself durch.

In Europa ungeschlagen
Bayer 04 ist in den zehn Europa League-Spielen dieser Saison (inklusive Playoffs) noch ungeschlagen (sieben Siege, drei Remis). Lars Bender ist der einzige Leverkusener, der in allen zehn Spielen zum Einsatz kam.

Gelbsperre droht
Sidney Sam sowie Arturo Vidal müssen bei einer weiteren Verwarnung im Rückspiel des Achtelfinales aussetzen. Auf Seiten von Villarreal holte sich Joan Capdevila im Rückspiel gegen Neapel seine dritte Gelbe Karte ab und fehlt somit im Achtelfinal-Hinspiel in Leverkusen.

Quelle