#B04BVB - Alle Infos zum Topspiel am Samstagabend
Hat in der BayArena noch kein Bundesliga-Spiel verloren: Hakan Calhanoglu

Festung BayArena, Fan-Talk in der Schwadbud, drei Asien-Cup-Finalisten und, und, und – Rund um das hochklassige Match am Samstagabend gegen den BVB ist wieder mächtig was los.

Natürlich kommt beim Betrachten der Vorschaufacts keiner drum herum, die horrende Hinrunden-Bilanz des Deutschen Vizemeisters Borussia Dortmund zu erwähnen. Wir haben die wichtigsten Fakten vor der Partie gegen den Tabellensiebzehnten, für die sich übrigens Bundestrainer Joachim Löw und sein Co-Trainer Thomas Schneider angekündigt haben, zusammengetragen...

Groß ist die Vorfreude auch bei Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade, der unter der Woche beim 5. Sportstammtisch der BILD-Zeitung mit den Klub-Bossen der „Großen NRW 4“, Clemens Tönnies (58/Schalke 04), Max Eberl (41/Gladbach) und natürlich Hans-Joachim Watzke (55) von Gegner Borussia Dortmund über die Lage der Bundesliga fachsimpelte.

Schwächste Bilanz unter Klopp

Die Borussia kassierte ganze zehn Niederlagen in den ersten 17 Spielen. Damit mussten die Westfalen schon in der Hinrunde mehr Pleiten einstecken als jemals in einer gesamten Bundesliga-Spielzeit unter Jürgen Klopp. Neun Toren gingen individuelle Fehler voraus, das ist klarer Ligahöchstwert. In der kompletten Vorsaison waren es nur sechs Patzer vor Gegentreffern.

Festung BayArena

Wenn Schiedsrichter Knut Kircher unterm Flutlicht der BayArena das Topspiel des Spieltags eröffnet, ist auch klar, dass das historische Neun-Sekunden-Tor von Karim Bellarabi aus dem Hinspiel kaum zu toppen sein wird. Bayer 04 ist auf eigenem Platz noch unbesiegt. Neben dem FC Bayern und dem VfL Wolfsburg ist das Team von Roger Schmidt als einziger Bundesligist ohne Heimniederlage. Allerdings teilte Bayer 04 auch fünf Mal die Punkte.

Wintertransfer Kevin Kampl der „neue“ alte Bekannte

Der BVB reagierte in der Winterpause auf die Dauerkrise und verpflichtete für 12 Millionen Euro den Slowenen Kevin Kampl von RB Salzburg. In 74 Ligaspielen für die Salzburger erzielte Kampl 18 Tore und bereitete 20 weitere vor. Auf Kampl wartet gleich bei seinem Debüt sein Ex-Verein und Ex-Coach: Der Slowene spielte von 1997 bis 2008 in der Bayer 04-Jugend und bestritt für die Werkself auch ein Europa-League-Spiel. Unter Roger Schmidt lief er zwischen 2012 und 2014 für RB Salzburg auf und wurde 2014 Meister und Pokalsieger.

Drei Asien-Cup-Finalisten

Während bereits feststeht, dass Bayer 04 in Heung-Min Son und Robbie Kruse jeweils einen Spieler auf Platz eins und zwei des Asien-Cups stellen wird, drücken die Dortmunder sicherlich den „Sovceroos“ die Daumen: Mitchell Langerak steht wie sein Kumpel Kruse im Kader der Australier. Damit ist auch klar, dass Roman Weidenfeller in Leverkusen vorerst wieder zwischen den Pfosten stehen wird. Nach dem 13. Spieltag hatte Jürgen Klopp einen Torwartwechsel vorgenommen und Langerak bis zur Winterpause zur neuen Nummer 1 gemacht.

Quelle: OFFIZIELLE WEBSITE DER BAYER 04 LEVERKUSEN GMBH