5:0 - Werkself schießt die Borussia ab

Wahnsinn! Besser hätte sich Bayer 04 nicht von seinen Fans im letzten Heimspiel des Jahres verabschieden können! Mit einem furiosen 5:0 (1:0)-Erfolg feuerte die Werkself Borussia Mönchengladbach aus der BayArena. Die Tor-Helden des Tages waren Stefan Kießling mit zwei Toren und zwei Vorlagen und Chicharito mit drei Treffern.

Stefan Kießling stand zusammen mit Chicharito in der Startelf. Julian Brandt hatte gegen Barcelona einen Schlag auf den Fuß bekommen und musste verletzt passen. "Im letzten Heimspiel des Jahres wollen wir den Fans mit einer starken Leistung etwas zurückgeben", hatte Bayer 04-Trainer Roger Schmidt vor dem Match die Marschroute vorgegeben. Leicht sollte die Aufgabe nicht werden, das wusste der Bayer 04-Chefcoach: "Die Borussia ist die Mannschaft der Stunde in der Bundesliga. Bei ihr funktionieren derzeit die wichtigen Dinge mit einer Selbstverständlichkeit, die eine Mannschaft auszeichnet, die einen Lauf hat. Sie schießt ihre Tore zum richtigen Zeitpunkt und nutzt ihre Chancen enorm konsequent."

Bellarabi und Chicharito harmonieren

Nach intensiven 30 Minuten, bei denen Bayer 04 presste, drückte und rannte, belohnte sich das Schmidt-Team mit der Führung: Karim Bellarabi und Chicharito kombinierten gut vor dem Strafraum und spielten Hilbert auf rechts frei. Der Außenverteidiger flankte präzise wie scharf ins Zentrum, wo Kießling schneller als die Gladbacher Verteidigung zur Stelle war, vor allem Jantschke stehen ließ und aus der Nahdistanz einnickte (30.). Ein großartiger Treffer - und ein historischer: Mit seinem 137. Bundesligator zog Kieß in der ewigen Bundesliga-Torschützenliste mit HSV-Legende Uwe Seeler gleich.

Elf Minuten später hätte das Netz fast wieder gewackelt. Hakan Calhanoglu war zu einem seiner gefürchteten Freistöße angetreten und hämmerte den Ball mit voller Wucht an den Pfosten (41.). Schade.

Nach dem Seitenwechsel machte die Werkself genau da weiter, wo sie aufgehört hatte. Die Borussia wehrte sich zusehends und wagte sich mehr aus der eigenen Hälfte, sodass sich den Schwarz-Roten Raum für Konterangriffe bot, den Bellarabi (54./58.) aber vorerst nicht konsequent genug ausnutzte.

Zweimal Kießling auf Chicharito

Ein Doppelschlag sorgte dann für die Vorentscheidung. Mit einer eiskalten Kombination verbuchte Bayer 04 das verdiente 2:0! Chicharito legte sich nach einem Einwurf den Ball vor, Kießling nahm ihn auf und passte mit der rechten Hacke im Strafraum zum Mexikaner zurück. Chicharito tanzte noch seine Gegenspieler aus, um dann am Fünfmeterraum souverän abzuschließen (63.). Das ließ den Knoten platzen.

Nur drei Minuten später machte Kießling den Deckel drauf! Calhanoglu flankte einen Eckstoß scharf nach innen, der Stürmer rauschte heran und köpfte mit purer Wucht unter die Querlatte ein. Mit zwei Toren und einer starken Vorlage war Kießling jetzt ein Kandidat zum Mann des Tages.

Um diesen Titel bewarb sich dann kurz darauf auch Chicharito: Der Mexikaner traf erst zum 4:0 herrlich aus der Drehung nach Vorlage von Stefan Kießling (75.). Nur zwei Minuten später setzte sich Karim Bellarabi stark auf rechts durch, legte quer auf Chicharito, der keine Mühe hatte, seinen dritten Treffer an diesem Abend perfekt zu machen (77.). Kurz darauf verließ die Nummer 7 der Werkself unter tosendem Applaus das Feld (79.). Die restlichen Minuten feierte die BayArena frenetisch ihre Mannschaft.

Weiter geht es für die Werkself schon am Dienstagabend mit dem DFB-Pokal-Achtelfinale in Unterhaching. Anstoß ist um 19 Uhr.



Die Statistik:

Bayer 04: Leno - Hilbert (46. Donati), Tah, Toprak, Wendell - Kampl (87. Frey), Kramer - Bellarabi, Calhanoglu - Kießling, Chicharito (79. Mehmedi)

Borussia: Sommer - Jantschke, Christensen, Nordtveit - Korb, Xhaka, Wendt - Dahoud (81. Schulz), Traoré - Stindl, Drmic

Tore: 1:0 Kießling (30.), 2:0 Chicharito (63.), 3:0 Kießling (66.), 4:0 Chicharito (75.), 5:0 Chicharito (77.)

Gelbe Karten: Jantschke, Korb

Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg)

Zuschauer: 30.210 (ausverkauft)

Quelle: Bayer04.de