#FCAB04 – Facts und Infos zum Augsburg-Match

Nach dem Abschlusstraining und Mittagessen ging es schnurstracks Richtung Rollfeld: Per Charterflug machte sich die Werkself am Nachmittag von Köln/Bonn aus auf den Weg nach Augsburg. Am Samstagvormittag steht in der Fuggerstadt noch ein Spaziergang für das Team an, das dann am Nachmittag um 15.30 Uhr in der SGL-Arena alles daran setzen wird, den Konkurrenten FC Augsburg mit einem Sieg in der Tabelle zu überholen. Schiedsrichter der Partie ist im übrigen Tobias Welz aus Wiesbaden. Hier gibt’s weitere Facts zu #FCAB04:

Bilanz wie gemalt

Die Bilanz ist eindeutig: Alle bisherigen sieben Bundesliga-Vergleiche entschied die Werkself gegen Augsburg für sich. In den drei Duellen beim FCA sprangen jeweils deutliche Siege (4:1, 3:1, 3:1) heraus. Gegen keinen anderen Gegner im Oberhaus hat Augsburg immer verloren. Sollte Bayer 04 auch die achte Begegnung mit dem FCA gewinnen, zöge die Werkself in der Tabelle am Gegner vorbei. Im besten Fall winkt sogar sogar Rang vier.

Heimstarke Augsburger

Augsburg ist nicht nur das Überraschungsteam der Liga, sondern zugleich auch eine der heimstärksten Mannschaften: Die Elf von Markus Weinzierl gewann sieben der vergangenen neun Partien auf eigenem Platz und kassierte in diesem Zeitraum nur beim 0:4 gegen den FC Bayern (15. Spieltag) eine Niederlage. Bayer 04 hat erstmals unter der Regie von Roger Schmidt und erstmals seit März 2014 zwei Bundesliga-Partien in Folge verloren: 1:2 in Bremen und 4:5 gegen Wolfsburg.

Son vor 50. BL-Einsatz für B04

Heung-Min Son gelang beim 4:5 gegen Wolfsburg der zweite Dreierpack seiner Bundesliga-Karriere. Zuvor hatte der Südkoreaner schon gegen seinen alten Klub Hamburger SV mal dreifach genetzt. Bei einem Einsatz gegen Augsburg würde „Sonny“ sein 50. Bundesligaspiel für die Werkself bestreiten.

"Kieß" und Augsburg – das passt

Stefan Kießling war in den sieben Bundesliga-Spielen gegen den FCA an neun Toren direkt beteiligt (sechs Treffer, drei Assists) – das sind 1,3 Torbeteiligungen pro Ligaspiel. Gegen kein anderes aktuelles Team hat „Kieß“ eine so starke Quote vorzuweisen.

Zwei alte Bekannte

Dominik Kohr, bis Saisonende von Bayer 04 an den FCA verliehen, bestritt acht Bundesligaspiele im Leverkusener Dress. Jan-Ingwer Callsen-Bracker absolvierte zwischen 2003 und 2008 36 Bundesliga-Spiele für die Werkself und erzielte zwei Tore.

Quelle: Bayer04.de