Schmidt: ''Freuen uns auf ein tolles Heimspiel''

Die Werkself freut sich auf ein spannendes Derby in der ausverkauften BayArena. „Wir sind uns im Klaren, dass das Spiel unseren Fans sehr viel bedeutet und wollen mit allem, was wir haben, darum kämpfen, mit den Anhängern einen Heimsieg zu feiern“, kündigte Bayer 04-Trainer Roger Schmidt auf der Spieltagespressekonferenz vor der Bundesliga-Partie gegen den 1. FC Köln am Samstag (15.30 Uhr) an.

Kapitän Lars Bender wird aufgrund seiner Sprunggelenkverletzung dabei definitiv ausfallen. Karim Bellarabi, der beim Champions League-Spiel gegen die AS Rom nur 25 Minuten nach seiner Einwechslung mit muskulären Problemen wieder runter musste, könnte hingegen rechtzeitig gesunden. „Karim ist in einem ähnlichen Zustand wie vor der Partie in Rom. Er hatte leichte Probleme, ist aber aktuell schmerzfrei. Wir probieren alles, um ihn fit zu kriegen und ihn mindestens auf die Bank zu setzen“, erklärte Roger Schmidt im Gespräch mit den Medienvertretern, das wie immer live auf netzwerk.bayer04.de übertragen wurde (und dort auch on demand abrufbar ist).

Zwei Tage nach der schmerzhaften 2:3-Niederlage in Rom äußerte sich der Cheftrainer vor allem sehr positiv über die Einstellung seiner Truppe: „Was meine junge Mannschaft bislang leistet, davor ziehe ich den Hut. Wir spielen sehr mutig und haben es mit unserer Spielweise geschafft, die beste Mannschaft Spaniens und die beste Mannschaft Italiens unglaublich unter Druck zu setzen. Gegen eine italienische Mannschaft, die brutal gut im Konterspiel ist, so stark zurückzukommen, ist unserem Auftreten geschuldet. Mit hinten reinstellen und auf Konter lauern wäre uns das nicht gelungen.“

Die Partie gegen die Roma sei sehr wertvoll für das anstehende Derby gegen den FC gewesen, der eine ganze Woche Zeit hatte, um sich auf das rheinische Duell vorzubereiten, denn „Köln ist ebenfalls sehr gefährlich in der Umschaltbewegung und bei Kontern. Das Rom-Spiel hilft uns, die richtigen Schlüsse zu ziehen, damit wir am Samstag noch gefestigter auftreten.“

Die vielen Ausfälle der Schwarz-Roten seien dabei keine Ausrede, betonte der Fußball-Lehrer: „Es ist klar, dass wir das ein oder andere Problem haben. Das ist zwar schade, aber wir werden nicht jammern. Wir wollen der Favoritenrolle gerecht werden. Die Mannschaft, die morgen auflaufen wird, ist ganz klar in der Lage, gegen Köln zu gewinnen. Wir freuen uns auf ein stimmungsvolles Heimspiel und wollen einmal mehr den Zuschauern in der BayArena eine tolle Partie liefern.“


Wichtiger Hinweis

Der Zutritt in die BayArena über die Schwadbud wird am Spieltag ausschließlich den Kunden gewährt, welche im Besitz eines gültigen Tickets für die OST-Tribüne (A- und B-Blöcke) sind. Kunden aus anderen Bereichen werden aufgefordert, sich beim Verlassen der Schwadbud am Eingangsbereich auschecken zu lassen, um in ihre jeweiligen Bereiche über die Drehsperren zuzutreten.

Quelle: Bayer04.de