Bereit machen für das Spiel in Rom

Eng geht es an der Tabellenspitze der Serie A zu. Fast wöchentlich wechseln sie dort die Positionen und mittendrin: die Roma. Der kommende Champions League-Gegner der Werkself (Mi., 20.45 Uhr) spielte am Samstag beim direkten Rivalen Inter Mailand und verlor im San Siro durch das Tor des Chilenen Gary Medel mit 0:1. Damit büßten die Römer ihre Tabellenführung ein und rangieren nun knapp hinter der Fiorentina und Inter auf Platz drei.

Welche Bedeutung AS-Coach Rudi Garcia der Begegnung mit Bayer 04 beimisst, zeigt die Tatsache, dass er Stabilisator und Routinier Daniele de Rossi am Wochenende schonte. Mittelfeldlenker Miralem Pjanic sah übrigens in der Schlussphase Gelb-Rot, die Sperre greift allerdings nicht in der Königsklasse. Sein bosnischer Landsmann Edin Dzeko spielte nach seinem Innenbandriss derweil zum dritten Mal hintereinander von Beginn an, blieb aber erneut ohne Torerfolg. „Edin braucht noch Spielrhythmus und Spritzigkeit“, wird Garcia im kicker zitiert.

Rom braucht ersten Sieg

Die Ausgangslage der Römer nach der Niederlage ist also ähnlich der der Werkself, die ja ebenfalls am Wochenende eine knappe Niederlage hinnehmen musste. Mittlerweile hat sie nach dem 1:2 in Wolfsburg aber schon wieder trainiert, und der Fokus liegt ganz auf der Partie in der Champions League. In der Gruppe E hat Bayer 04 nach dem spektakulären 4:4 gegen die AS Rom in der BayArena immer noch zwei Zähler Vorsprung auf den Rivalen. Mit einem Unentschieden wären die Leverkusener besser bedient, die Römer stehen also unter besonderem Druck.

Für den Bayer 04-Tross geht es am Dienstag schon in die Ewige Stadt, in der momentan noch bei knapp 20 Grad die letzten Sommersonnenstrahlen zu genießen sind. Am Abend steht dann das Abschlusstraining im Olympiastadion an, ehe am Mittwochabend der Showdown steigt. Bestens vertraut mit der Umgebung ist die Werkself jedenfalls, denn vor nicht einmal drei Monaten bestritt sie schon ein enorm wichtiges Spiel in der italienischen Hauptstadt. In den Play-offs zur Königsklasse setzte sich Bayer 04 am Ende gegen Lazio durch.

Quelle: Bayer04.de