#B04M05 – Die Facts vor dem Mainz-Match

Es ist eine eminent wichtige Partie für die Werkself: Bayer 04 ist am Abend in der BayArena (Anpfiff 20 Uhr) gegen den FSV Mainz 05 gefordert und braucht in dieser Partie dringend einen Dreier, um den Anschluss an die vorderen Ränge nicht zu verlieren. Hier gibt’s die letzten Facts und Infos vor dem Spiel, das von Schiedsrichter Marco Fritz geleitet wird:

Mainz mit breiter Brust

Nach neun Punkten aus den ersten fünf Partien und einem überzeugenden 3:1-Sieg gegen Hoffenheim zuletzt kommen die Mainzer mit reichlich Selbstvertrauen nach Leverkusen. „Wir fühlen uns in der Spielverderber-Rolle in fremden Stadien wohl, das wollen wir auch diesmal zeigen“, sagt Trainer Martin Schmidt, der personell wieder mehr Optionen hat, da auch Mittelfeldspieler Jairo und Stürmer Jhon Cordoba nach ihren Verletzungen wieder an Bord sind.

Ausgeglichene Statistik

Die Zahlen aus den bisherigen 18 Bundesliga-Vergleichen zwischen B04 und M05 sind eindeutig unentschieden. Sieben Siege holte jeder Verein, dazu gab's vier Remis. Auch die Bilanz in der BayArena passt dazu: Drei Erfolgen der Werkself stehen drei Mainzer Dreier gegenüber, dreimal fand das Duell keinen Sieger. 0:0, 0:1 und 2:2 lauteten die letzten Resultate aus Bayer 04-Sicht in der BayArena gegen die Nullfünfer, den letzten Heimsieg gegen den FSV gab's am 22. Januar 2012 beim 3:2.

Ausbaufähige Bilanz

Sechs Punkte nach fünf Bundesligaspielen bedeuten die schlechteste Bilanz von Bayer 04 seit neun Jahren: 2006/07 fuhr die Werkself unter Trainer Michael Skibbe nur fünf Zähler ein (Rang fünf am Saisonende). Mainz hatte lediglich in der Saison 2010/11 mehr Punkte nach fünf BL-Spielen vorzuweisen (15). Nur damals gab es für den FSV im Oberhaus zum Vergleichszeitpunkt mehr Tore (12) als aktuell (9) und weniger Gegentreffer (4) als in der laufenden Saison (5).

Flaute im Abschluss

Kieß, Chicha, Karim und Hakan, bitte übernehmen! Die Werkself wartet seit 342 Minuten, also seit über fünfeinhalb Stunden, auf einen Treffer im Oberhaus. Zuletzt netzte Hakan Calhanoglu am zweiten Spieltag beim 1:0-Sieg in Hannover ein. Im Vergleich zur letzten BL-Saison hat Bayer 04 in Sachen Großchancenverwertung (von 54% auf 9%) und Chancenverwertung (von 15% auf 5%) stark nachgelassen. Wär' aber doch gelacht, wenn es da heute Abend für Team, Trainer und Fans nicht mal wieder einen Treffer zu bejubeln gäbe...

Immer wieder mittwochs

Die letzten acht Bundesliga-Partien an einem Mittwoch gewann die Werkself – das ist Vereinsrekord. Der letzte Punktverlust liegt bereits über acht Jahre zurück, als Bayer 04 im Mai 2008 zuhause gegen Hertha BSC mit 1:2 unterlag.

Traditionsstammtisch in der Schwadbud

Wie immer öffnet die Fankneipe in der Osttribüne der BayArena zwei Stunden vor Spielbeginn ihre Pforten. Beim Traditionsstammtisch, der stets bei Heimspielen in der Schwadbud ansteht, ist diesmal die geballte Erfahrung versammelt: Ex-Trainer Gerd „Ömmes“ Kentschke, Heinz Heitmann, Manager des Bundesliga-Aufstiegsteams von 1979, und Friedhelm Renno, früherer Torhüter und Vertreter des Ältestenrates in der Fußball-Abteilung von Bayer 04. Der #W11Fantalk findet diesmal nach dem Spiel gegen Mainz nicht statt.

LIVE-Action in der LIVE-App

Wer unterwegs, auf der Couch oder sogar im Stadion brandaktuell und auf innovative Art und Weise das Spielgeschehen verfolgen will, nutzt die LIVE-App. Bei Heimspielen sind einige höchstinteressante Zusatz-Funktionen, wie die Sky-Spur, freigeschaltet. Bei Auswärtsspielen landen emotionale Infos direkt vom Platz auf den Smartphones. Schon ausprobiert? Jetzt herunterladen, installieren und das Mainz-Match überall verfolgen.>> Zum Download: bit.ly/B04LIVE

Quelle: Bayer04.de