1:2 - Derby-Niederlage in Unterzahl

In einem intensiven rheinischen Duell mit dem Nachbarn aus Köln musste sich die Werkself am 12. Bundesliga-Spieltag nach langer Unterzahl geschlagen geben. In der heimischen BayArena gab es ein 1:2 (1:1). Dominic Maroh (17., 72.) erzielte beide Treffer für Köln nach Standardsituationen. Chicharito hatte für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt (33.). Bayer 04 spielte ab der 53. Minute nach einer Roten Karte gegen Kyriakos Papadopoulos in Unterzahl.

Von Beginn an sahen die 30.210 Zuschauer in der ausverkauften BayArena eine intensive Begegung. Beide Teams schenkten sich in den Zweikämpfen nichts, ohne dass es zu hart wurde.

Chicharito prüft Horn

Die erste Aktion Richtung Tor hatten die Gäste, aber Bernd Leno war gegen Anthony Modeste glänzend auf dem Posten (4.). Wenig später prüfte auf der anderen Seite Chicharito mit einem Schlenzer von der Strafraumkante Kölns Schlussmann Timo Horn (12.).

Kölns Führung fiel dann nach einem Standard, als Dominic Maroh bei einem Freistoß von Marcel Risse am zweiten Pfosten durchlief und zum 1:0 traf (17.). Die Folge waren energischere Bayer 04-Angriffe.

Mehr Druck nach Rückstand

Der sehr aktive Karim Bellarabi setzte sich auf der rechten Seite durch, scheiterte aber an Horn (22.). Wenig später musste sich Kölns Keeper ganz lang machen, um einen Schuss von Kevin Kampl am Tor vorbei zu drücken (23.).

Die Werkself erarbeitete sich ein Übergewicht und verdiente sich so den Ausgleich. Kampl setzte sich im Mittelfeld stark durch, hatte das Auge für Admir Mehmedi auf der rechten Seite. Dessen maßgenau Flanke drückte Chicharito per Kopf zum Ausgleich und seinem vierten Bundesliga-Tor ins Netz (33.).

Papadopoulos muss vom Platz

Bis zur Pause blieb es eine intensive Partie, aber auch beim Unentschieden. Mit Beginn der zweiten Hälfte kam Julian Brandt für Bellarabi. Zunächst waren aber die Gäste aktiver. Modeste lenkte eine Hereingabe von außen mit der Hacke am Tor vorbei (49.).

Kurz darauf legte sich der Kölner Angreifer im Laufduell mit Papadopoulos den Ball Richtung Bayer 04-Tor vor und kam zu Fall. Schiedsrichter Felix Zwayer deutete die Aktion des Werkself-Verteidigers als Notbremse und stellte Papadopoulos mit Rot vom Platz (53.).

Zweites Gegentor nach Standard

Ramalho kam für Mehmedi (56.), um die defensive Ordnung wieder herzustellen. Aber Köln hatte in Überzahl mehr vom Spiel. Richtig gefährlich wurde es allerdings meistens nach Standards und so einer brachte auch die Entscheidung. Nach einer Ecke von rechts war erneut Maroh zur Stelle und markierte das 1:2 (72.).

Die Werkself machte sich danach in Unterzahl auf, doch noch wenigstens einen Punkt zu holen. Trainer Roger Schmidt wechselte mit Stefan Kießling für den dieses Mal rechts verteidigenden Wendell offensiv (78.). Bayer 04 drängte.

Chancen zum Ausgleich

Doch es wollte nicht gelingen. Sebastian Boenisch köpfte drüber (82.). Ein Kampl-Schuss im Strafraum wurde geblockt (84.). Ein Freistoß von Hakan Calhanoglu landete in der Mauer (88.), wobei die Fans auf der Tribüne lautstark Handspiel und Elfmeter reklamierten.

Nach der Länderspielpause in Frankfurt

Am Ende stand ein 1:2, das Bayer 04 mit 17 Punkten jetzt auf Platz acht in der Tabelle rutschen lässt.

Nach der Länderspielpause geht es für die Werkself am 21. November mit dem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt in der Bundesliga weiter. Drei Tage später steht in der Champions Leauge das wegweisende Duell in Weißrussland bei BATE Borissov auf dem Programm.

Die Statistik:

Bayer 04: Leno - Wendell (78. Kießling), Tah, Papadopoulos, Boenisch - Toprak, Kampl - Bellarabi (46. Brandt), Calhanoglu, Mehmedi (56. Ramalho) - Chicharito

1. FC Köln: Horn - Risse, Maroh, Heintz, Hector - Osako (90. Sörensen), Lehmann, Vogt, Bittencourt (82. Jojic) - Hosiner (71. Svento), Modeste

Tore: 0:1 Maroh (17.), 1:1 Chicharito (33.), 1:2 Maroh (72.)

Schiedsrichter: Zwayer (Berlin)

Gelbe Karten: Ramalho - Bittencourt, Heintz

Rote Karte: Papadopoulos (53. Foulspiel)

Zuschauer: 30.210 (ausverkauft)

Quelle: Bayer04.de