PK-Bericht: Schmidt: "Freuen uns auf ein tolles Derby"

Mit großer Vorfreude äußerte sich Roger Schmidt auf der Pressekonferenz vor dem Derby in Köln am Samstagnachmittag (15.30 Uhr). „Alles ist angerichtet für ein richtig gutes Fußballspiel“, sagte der Werkself-Coach, dem bis auf Gonzalo Castro (Knie-OP nach Meniskusriss) und Robbie Kruse (Reha nach Bänderriss) der komplette Kader zur Verfügung steht.

Dem Bayer 04-Coach ist absolut klar, welch hohen Stellenwert die Partie am anderen Rheinufer bei den Anhängern genießt. „Es ist ein wichtiges Spiel für uns und für unsere Fans. Man lebt beim Fußball immer von einem Derby bis zum nächsten Aufeinandertreffen. Das letzte haben wir gewonnen, wir hatten also eine gute Zeit“, erklärte der 48-Jährige und betonte: „Genau das wollen wir am Samstag wiederholen.“

Sein Team will Schmidt am Samstag nicht anders einstellen als üblich: „Wir bringen im Moment eine tolle Mentalität auf den Platz und haben die letzten Spiele von Anfang an auf höchstem Niveau bestritten, was sich durch unsere Körpersprache und eine große mannschaftliche Geschlossenheit ausdrückt. Das zeichnet uns aus, und das wollen wir auch ins Derby einbringen.“

Für Gegner Köln fand Schmidt lobende Worte auf der Pressekonferenz, die wie immer live auf netzwerk.bayer04.de übertragen wurde: „Bei den Kölnern hatte man nie das Gefühl, dass sie ernsthaft in Gefahr waren, den Klassenerhalt nicht zu schaffen. Das ist sehr hoch zu bewerten. Sie wirken sehr stabil, punkten konstant. Nach dem Aufstieg ist das eine hervorragende Leistung.“

"Castro war in Topform"

Die Leverkusener Personalsituation hat sich mit Castros Ausfall unter der Woche verschärft. „Es ist sehr schade. Gonzalo war in absoluter Topform“, sagte Schmidt voller Bedauern über die schwere Verletzung des flexiblen Mittelfeldakteurs. Ansonsten steht dem Fußballlehrer bis auf Robbie Kruse (Reha nach Bänderriss) der komplette Kader zur Verfügung.

Schmidt zum Abschluss: „Wir freuen uns auf ein tolles Derby in guter Atmosphäre. Wir sind körperlich in einer sehr starken Verfassung und haben eine sehr gute Trainingswoche hinter uns. Das Rennen um die Champions League-Plätze wird ein Kampf bis zum letzten Spieltag. Für uns gilt es deshalb, stabil zu bleiben und in jedem Spiel wirklich alles zu geben.“

Gäste-Tageskasse öffnet ab 13 Uhr

Zur Unterstützung beim Projekt Derbysieg werden rund 4.000 Bayer 04-Fans in Köln erwartet. An der Tageskasse, die am Spieltag ab 13 Uhr öffnet, sind noch wenige Restkarten erhältlich.

Quelle: Bayer04.de