Leistungstests - Eine Trockenübung mit viel Schweiß

Es war das übliche Kommen und Gehen bei diesem Anlass in der Werkstatt der BayArena: Die Bayer 04-Profis absolvierten einen Tag vor dem Trainingsstart den obligatorischen medizinischen Leistungstest.

Zu den Lieblingsübungen der Profis wird diese Disziplin wohl nie gehören, aber sie bleibt doch unverzichtbarer Bestandteil einer jeden Vorbereitung: Die intensive Ausdauer-Testbatterie auf dem Laufband nebst Gleichgewichts- und Koordinationsübungen, Laktattest und EKG forderte der Werkself reichlich Schweiß ab. Stefan Kießling, Roberto Hilbert und Sebastian Boenisch bildeten dabei die Fraktion der Frühaufsteher und waren bereits um 8 Uhr am Morgen an der Reihe. Bis in den späteren Nachmittag folgten dann die weiteren Zweier- oder Dreier-Gruppen der Bayer 04-Profis.

Die Neulinge der Werkself schnupperten erstmals im Kreis ihrer neuen Kollegen. Christoph Kramer, Heimkehrer von Borussia Mönchengladbach, Admir Mehmedi vom SC Freiburg sowie André Ramalho vom österreichischen Meister RB Salzburg waren ebenso dabei wie die beiden zuvor an Fulham bzw. Braunschweig ausgeliehenen Konstantinos Stafylidis und Seung-Woo Ryu. „Schön, hier zu sein und dass es jetzt los geht. Ich freue mich auf eine tolle Mannschaft bei Bayer 04“, sagte der Schweizer Nationalspieler Mehmedi.

Einige Nationalspieler als Nachzügler

Die Autogramme von Weltmeister Kramer, den übrigen Bayer 04-Profis oder dem neuen Co-Trainer Markus Krösche werden ab Freitag hoch im Kurs stehen. Dann nämlich bittet Chefcoach Roger Schmidt um 10 Uhr am Morgen zur ersten Einheit der Saison 2015/16 – bei Temperaturen um die 30 Grad. Noch nicht mit von der Partie sind dann diejenigen Bayer 04-Profis, für die der Urlaub wegen großer Turniere bzw. Länderspielteilnahmen später begonnen hatte und die deshalb etwas später einsteigen: Bernd Leno, Julian Brandt, Heung-Min Son und Hakan Calhanoglu. Die Rekonvaleszenten Kyriakos Papadopoulos und Robbie Kruse werden zunächst noch weiterhin individuell trainieren.

Nach der Einheit am Samstagmorgen und einem Mittagessen geht es für die Leverkusener gleich auf Tour: Roger Schmidt und die Seinen machen sich auf den Weg nach Aspach. Dort, gut 30 Kilometer von Stuttgart entfernt, steigt am Sonntag das erste Testspiel der Werkself beim Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach. Anstoß in der Mechatronik-Arena ist um 14 Uhr. Die Partie gegen Bayer 04 ist für Großaspach der absolute Höhepunkt des üppigen Tagesprogramms im Rahmen des offiziellen Saisonauftakts.

Quelle: Bayer04.de