Kicker-Rangliste: Leno und Toprak vorne dabei

Eine lange Bundesliga-Saison ist vorbei. Zeit also, die vergangenen Wochen und Monate noch einmal Revue passieren zu lassen. Das Fachmagazin kicker macht dies traditionell mit der großen Jahres-Umfrage und den Ranglisten des deutschen Fußballs. Die ersten Ergebnisse wurden nun in der aktuellen Ausgabe veröffentlicht – mit guten Noten für die Bayer 04-Profis.

„Kronprinz“ Leno

So wurde Bernd Leno zum Beispiel als zweitbester Torhüter der Bundesliga-Rückrunde eingestuft. In der Rangliste musste er sich in der Kategorie „Internationale Klasse“ nur dem aktuellen Welttorhüter des Jahres, Manuel Neuer vom FC Bayern, geschlagen geben. „In allen Wettbewerben konstant stark, die wenigen Fehler gut verarbeitet, präsent im Strafraum, dominant im Eins-gegen-Eins“, bewertete der kicker die Vorstellung von Bernd Leno und bezeichnete ihn als „Kronprinzen“. Hinter Neuer und Leno rangiert Gladbachs Yann Sommer auf Platz drei. Zuletzt war Leno auf Platz fünf geführt worden, 2013 hatte er es schon einmal auf Rang eins gebracht.

„Aufsteiger“ Toprak

Ebenfalls in die Wertung „Internationale Klasse“ hat es Ömer Toprak bei den Innenverteidigern geschafft. Der 25-Jährige reihte sich nach Platz sechs im vorherigen Ranking nun auf Platz vier ein, in einer Klasse mit Jerome Boateng, Naldo und Martin Stranzl. Entsprechend betitelte der kicker ihn auch als „Der Aufsteiger“. Die Begründung: „Er verinnerlichte nicht nur mit am besten Bayers Spielweise, sondern stieg auch zu demjenigen Spieler auf, an dem sich eine Mannschaft aufrichten kann.“

Papa auch dabei

Sein Kollege Kyriakos Papadopoulos, der jüngst von Bayer 04 fest verpflichtet und mit einem Vertrag bis 2020 ausgestattet worden war, schaffte es trotz einiger Verletzungen auch in die Rangliste. Der Grieche rangiert in der Kategorie „Im weiteren Kreis“ auf Platz 15.

Bellarabi von BuLi-Kollegen ausgezeichnet

In der kicker-Umfrage unter 183 Bundesliga-Profis wurde zudem Karim Bellarabi zum „Aufsteiger der Saison“ gewählt. Insgesamt fielen 19,2 Prozent der Stimmen auf ihn, der zweitplatzierte Wolfsburger Kevin de Bruyne erhielt 16,7 Prozent. Bereits im ersten Teil der großen Umfrage war Nationalspieler Bellarabi vertreten und zum drittbesten Spieler der abgelaufenen Bundesliga-Saison gewählt worden.

Quelle: Bayer04.de