Kurvenklänge – Wenn ein Lied unter die Haut geht

Klassik trifft Fußball – klingt komisch, ist aber so! Dem WDR sei Dank, der mit seinem Funkhausorchester und über 500 Bayer 04-Fans ein einmaliges Video gezaubert hat. In der BayArena wurde das Leverkusen-Lied, die Hymne für jeden zwischen Bayerwerk und Wasserturm, aufgenommen, und dabei unterstützten Bläser, Streicher, Trommler und Co. die zahlreichen Fans der Werkself.

Entstanden ist ein Werk, das unter die Haut geht! Am Montagmittag wurde die mitreißende Hymne in neuer Version im Rahmen der Aktion „Kurvenklänge“ offiziell vorgestellt. Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales, nahm sie im Beisein des Fanbeauftragten Andreas Paffrath und einigen Bayer 04-Fans vom WDR in Empfang. Überreicht wurde sie stellvertretend durch den WDR-Intendanten Tom Buhrow und den WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn. Moderiert wurde die Veranstaltung von Matthias Opdenhövel.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Kurvenklänge“ vom WDR, der in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert. Neben der Bayer 04-Hymne wurden auch die Vereinslieder der vier anderen großen NRW-Klubs aus Dortmund, Schalke, Köln und Mönchengladbach aufgenommen. Star-Regisseur Baris Aladag, der schon zusammen mit Clueso, Alanis Morissette und vielen weiteren etablierten Musikern zusammengearbeitet hat, hat in den vergangenen Wochen für jeden der Vereine ein einmalig emotionales Video erstellt. Das Making-of zur Aktion ist übrigens am 30. August um 22.15 Uhr im WDR zu sehen.


Als perfekte Einstimmung für das Play-off-Rückspiel gegen Lazio Rom gibt es das Bayer 04-Video vorab schon hier:

Youtube