#BVBB04 – Alle Facts zum Topspiel

Der BVB-Startrekord. Eine positive Gesamt-Bilanz aus Bayer 04-Sicht. Informationen zum Ablaufplan der Werkself und vieles mehr: Wir haben die letzten News zum Topspiel gegen den BVB zusammengetragen.

Am Samstag begann um 15 Uhr das Abschlusstraining im Haberland-Stadion. Dann sollte sich auch zeigen, ob Lars Bender einsatzbereit ist. Roger Schmidt betont: „Dass Lars auf dem Platz steht, ist sehr wichtig für uns.“ Nach der Einheit ging es für die Mannschaft direkt ins Teamhotel.

Am Sonntag sieht der Ablaufplan nach dem Frühstück den obligatorischen Spaziergang um 11 Uhr mit anschließender Besprechung um 11.30 Uhr vor. Gegen 15 Uhr geht’s dann ab in den Signal-Iduna-Park. Anstoß ist um 17.30 Uhr. Die Partie wird geleitet von Deniz Aytekin. Bayer 04 tritt ganz in Rot, der BVB in seinen gelben Heimtrikots an.

Die Bilanz

Die jüngste Bilanz liest sich gut. Dortmund ist seit vier Bundesliga-Spielen gegen Bayer 04 sieglos (zwei Remis, zwei Niederlagen) und verlor die letzten beiden Heimspiele gegen Bayer 04, ohne dabei ein Tor zu erzielen. Die Gesamtbilanz des 72-maligen Bundesliga-Duells sieht ebenfalls positiv für Bayer 04 aus. Das Team mit dem Kreuz auf der Brust liegt einen Sieg vorne. 26 Mal gewann Bayer 04, 21 Unentschieden gab es.

Tuchels Startrekord

Vor Tuchel hat kein Übungsleiter der Borussia seine ersten vier Bundesliga-Partien allesamt gewinnen können. Den Bundesliga-Rekord hält übrigens Otto Rehhagel, der 1995 seine ersten sieben Spiele beim FC Bayern gewann. Insgesamt konnte der BVB wettbewerbsübergreifend in dieser Spielzeit die ersten zehn Pflichtspiele siegreich bestreiten.

Nur Kirsten traf öfter als Kießling

Stefan Kießling erzielte in 18 Bundesliga-Spielen im Bayer-04-Trikot sieben Tore gegen die Borussia und traf auch im letzten Spiel der Werkself in Dortmund. Nur Ulf Kirsten traf in Leverkusens Vereinsgeschichte häufiger gegen den BVB (acht Tore in 22 Partien).

Die Schwadbud hat geöffnet

Die beliebte Fankneipe Schwadbud öffnet bereits um 15.00 Uhr (zum Spiel Stuttgart – Schalke) und lädt in gewohnt heimeliger Atmosphäre zum gemeinsamen Einstimmen ein.

LIVE-Action in der LIVE-App

Wer unterwegs, auf der Couch oder sogar im Stadion brandaktuell und auf innovative Art und Weise das Spielgeschehen verfolgen will, nutzt die LIVE-App von Bayer 04. Bei Heimspielen sind einige höchstinteressante Zusatz-Funktionen - wie die Sky-Spur - freigeschaltet. Bei Auswärtsspielen landen emotionale Infos direkt vom Platz auf den Smartphones. Schon ausprobiert? Jetzt herunterladen, installieren und das Dortmund-Match überall verfolgen.
>> Zum Download: bit.ly/B04LIVE

Der beliebte Social Ticker, bei dem Werkself-Fans gemeinsam live das Geschehen auf dem Platz kommentieren können, ist an den Spieltagen auf netzwerk.bayer04.de zu finden. Im Internet herrscht reger Betrieb in den sozialen Netzwerken unter #BVBB04.

Werkself mit Trauerflor

Bayer 04 wird am Sonntag von 5.000 Fans in Dortmund unterstützt. Zu Ehren der verstorbenen Trainer-Legende Dettmar Cramer wird die Werkself am Sonntag in Dortmund mit Trauerflor auflaufen.

Quelle: Bayer04.de