#B04inAustria – Tag 5: Extraschicht am Geburtstag

Außergewöhnlicher Empfang am Montagmorgen für die Werkself: Über 20 Kids der Bayer 04-Fußballschule applaudierten ihren Vorbildern aus Leverkusen vor dem Start der ersten Einheit und sorgten so für einen guten Start in den Tag. Besonders Neuzugang André Ramalho wurde von den Nachwuchskickern gefeiert, und der sympathische Brasilianer nahm sich Zeit, jeden einzelnen abzuklatschen.

Während die Kinder, die vornehmlich aus der Region SalzburgerLand stammen oder dort Urlaub machen, anschließend auf einen Nebenplatz auswichen, stand für die Profis im Alois-Latini-Stadion ein wahres Mammutprogramm an. Fast zwei Stunden leitete Cheftrainer Roger Schmidt die Übungen an – und das bei erneut 30 Grad und strahlendem Sonnenschein. Nach dem freien Nachmittag am Sonntag verlangte er seinen Schützlingen wieder alles ab.

Wendell und Hakan in Aktion

„Es ist jetzt 25 Minuten nach der Einheit, und ich bin immer noch zittrig in der Stimme und an den Händen“, sagte Christoph Kramer während des Medientalks vor dem Mittagessen. Da hatten Hakan Calhanoglu und Wendell auch gerade ihre Sachen eingepackt. Beide hatten nach dem Training an ihrer Freistoßtechnik gefeilt. David Yelldell im Tor flogen dabei die Bälle nur so um die Ohren.

Wendell, der Brasilianer, der so gerne lacht, legte also auch an seinem Geburtstag eine Extraschicht ein. Und es lohnte sich, denn einige Bälle flogen zauberhaft in den Winkel. „Er hat's richtig drauf“, sagte Hakan Calhanoglu im Anschluss. Der beste Freistoß von Wendell ist auf unserer Facebook-Seite hochgeladen worden. Zu seinem 22. Jubeltag hatte Wendell übrigens eine kurze Geburtstagsrede gehalten, im Gegenzug von der Mannschaft einen leckeren Kuchen und zahlreiche Glückwünsche bekommen.

Dienstag: Testspiel in Salzburg

Auch am Nachmittag stand dann wieder eine Trainingseinheit an. Erneut mussten die Werkself-Profis über anderthalb Stunden schwitzen, doch dafür lockerte Kyriakos Papadopoulos die Runde ein wenig auf. Sein Volleytor mit der Hacke wurde von Mannschaft wie Zuschauern lautstark gefeiert.

Am Dienstag geht es weiter mit einer morgendlichen Einheit in Zell am See, ehe dann um 19 Uhr in der RedBull-Arena das vierte Testspiel der Saison ansteht. Gegner ist RB Salzburg, der ehemalige Verein von Roger Schmidt. „Ich freue mich sehr auf das Spiel, weil ich die Menschen in Salzburg in guter Erinnerung habe“, sagt der Cheftrainer. Auch André Ramalho hat eine RB-Vergangenheit und wechselte erst in diesem Sommer zu Bayer 04.

Quelle: Bayer04.de