#B04inAustria – Tag 4: Bernd Leno is back

Es war ein herzliches Wiedersehen. Am Sonntagnachmittag stieß mit Bernd Leno der letzte fehlende Spieler der Werkself zum Team, und der Keeper wurde von seinen Kollegen mit großer Freude aufgenommen. So lernte Leno auch schnell seine neuen Mitspieler kennen.

Viel Zeit zum Quatschen hatte der 23-Jährige jedoch nicht, denn Torwarttrainer David Thiel bat ihn sogleich zur ersten Einheit auf den Platz in Zell am See-Kaprun. Zusammen absolvierten die beiden am späten Nachmittag das rund anderthalbstündige Training. Bernd Leno war nach der fabelhaften vergangenen Saison in den Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in Tschechien berufen worden. Bis zum Halbfinalaus am 27. Juni war er im Dienst gewesen, damit hatte sich sein ohnehin verkürzter Urlaub noch nach hinten verschoben. Nach drei Wochen nun also die Rückkehr des Rückhalts.

Bade reist ab

U19-Schlussmann Patrick Bade, der als dritter Keeper die ersten Trainingstage in Zell am See-Kaprun verbracht und einen guten Eindruck hinterlassen hatte, trat wie vorher abgesprochen die Heimreise an und wird in die Saisonvorbereitung der U19 unter Trainer Peter Hyballa einsteigen. Mit Leno, Dario Kresic und David Yelldell ist das Torwarttrio des vergangenen Jahres nun also wieder vereint.

Während Bernd Leno auf dem Trainingsplatz hechtete, stand bei seinen Werkself-Kollegen am Sonntagnachmittag Freizeitprogramm an. Tischtennis, Schwimmen, Golfen, Videospiele oder einfach mal in Ruhe zu Hause anrufen – endlich hatten die Spieler mal Zeit dazu. In den Tagen zuvor hatten Roger Schmidt und sein Trainerteam ihnen in jeweils zwei intensiven Einheiten alles abverlangt. „Die Beine sind wirklich schwer geworden“, verriet Julian Brandt während des Interviews im Hotelpool. Noch am Morgen hatte er mit seinen Kollegen wieder fast anderthalb Stunden bei über 30 Grad geschwitzt und „alles gegeben“.

Rolfes wieder Vater

In den vergangenen zehn Jahren war Simon Rolfes immer im Trainingslager dabei gewesen, seit einigen Wochen genießt der Ehrenspielführer von Bayer 04 sein Ende von der Spielerkarriere. Doch an Aufgaben wird es dem 33-Jährigen in der nächsten Zeit nicht mangeln: Am Freitagmittag ist seine dritte Tochter Charlotte Sophie gesund und munter zur Welt gekommen. Herzlichen Glückwunsch auf diesem Wege noch einmal!

Quelle: Bayer04.de