Ein Testspiel gleich um die Ecke

Das ist eine gute Gelegenheit, die Werkself live auf dem Platz zu sehen, ehe sie sich Mitte nächster Woche auf ins Trainingslager nach Zell am See-Kaprun macht: Am Samstag (17 Uhr, Sportpark Höhenberg) bestreitet Bayer 04 in unmittelbarer Nachbarschaft ein Testspiel beim Regionalligisten Viktoria Köln.

Schlappe zwölf Kilometer trennen die BayArena und den Höhenberger Sportpark, Heimat des Regionalligisten FC Viktoria Köln. Beim ambitionierten kölschen Traditionsclub aus dem Rechtsrheinischen bestreitet Bayer 04 am Samstag sein zweites Testspiel der laufenden Vorbereitung. Nachdem die erste Partie nach nur zwei Trainingseinheiten beim Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach mit 0:1 verloren ging, wird Roger Schmidt gewiss Wert darauf legen, dass diesmal auch das Resultat passt.

Das Team von Trainer Tomasz Kaczmarek, das die vergangene Saison der Regionalliga West als Dritter beendete, scheint gut in Schuss. Darauf lässt zumindest der 2:1-Testspielerfolg der Viktoria im Rahmen des Trainingslagers in Aschersleben gegen den Drittliga-Aufsteiger 1. FC Magdeburg schließen. „Der Siegeswille unserer Mannschaft wächst von Tag zu Tag. Das stimmt mich zufrieden", sagte der Kölner Coach. Stehplatz-Tickets im Sportpark Höhenberg, der gut 6.000 Fans fasst, gibt’s für zwölf Euro (neun Euro ermäßigt), den Sitzplatz für 20 Euro (17 Euro).

Einige alte Bekannte

Beim Vergleich mit der Viktoria, die in dieser Saison unbedingt den Aufstieg in die 3. Liga stemmen will, treffen die Leverkusener auch auf einige alte Bekannte, die allesamt aus der Jugend von Bayer 04 hervorgegangen sind und auch in der früheren U23 spielten: Tobias Haitz, der aus den Niederlanden vom NEC Nijmegen zurückgekommen ist, Patrick Koronkiewicz, Jules Schwadorf und Mittelstümer Sven Kreyer.

Test in Basel live auf Sport1

Nach dem Test gegen die Viktoria kommt die Werkself in den Genuss eines freien Sonntags. Ab Mitte nächster Woche ist das Bayer 04-Ensemble dann erst mal auf Tour. Am Mittwoch steht das Testspiel beim Schweizer Meister FC Basel auf dem Programm, die Partie im St. Jakob-Park wird live auf Sport1 übertragen (Anpfiff 20 Uhr). Direkt von Basel aus geht es weiter ins Trainingslager ins Teamhotel Tauern Spa in Kaprun. Bis zum 25. Juli macht die Werkself Station im SalzburgerLand und bestreitet dort am 21. Juli eine Begegnung mit Österreichs Meister RB Salzburg, Ex-Verein von Chefcoach Roger Schmidt und Athletiktrainer Oliver Bartlett sowie Neuzugang André Ramalho.

Quelle: Bayer04.de