#B04VfB - Alle Infos zum Spieltag

Die letzten Facts vor dem Match - Lieblingsgegner hin, Lieblingsgegner her, was zählt sind drei Punkte, oder? Das Heimspiel in der BayArena gegen den VfB Stuttgart könnt ihr am Samstag live bei sky, in der Bayer 04-LIVE-App oder im Social-Ticker verfolgen. Teilt eure Emotionen mit #B04VfB und #W11Fantalk.

Das Schiedsrichtergespann wird angeführt von Dr. Felix Brych aus München. Der 40-jährige Jurist wird an den Seitenlinien assistiert von Mark Borsch und Stefan Lupp. 4. Offizieller der Begegnung ist Robert Schröder.

Die Bilanz ? - "Läuft" für Schwarz und Rot!

Bayer 04 ist seit zehn Duellen gegen Stuttgart unbesiegt (sieben Siege, drei Remis) und traf in den jüngsten 15 Begegnungen beider Vereine immer mindestens ein Mal (im Schnitt sogar 2,5 Mal). Ohnehin ist der VfB der Lieblingsgegner von Bayer 04 in der Bundesliga. Gegen keinen anderen Verein gewann Bayer 04 so oft (31 Mal) und erzielte so viele Treffer (122) wie gegen die Schwaben.

Leno und Kießling gegen Stuttgart top

Stefan Kießling traf 14 Mal in 19 Spielen gegen den VfB – persönlicher Rekord. Im Trikot der Werkself war er alle 80 Minuten an einem Tor gegen Stuttgart direkt beteiligt (14 Tore, zwei Torvorlagen in 17 Partien bzw. 1.282 Einsatzminuten).

Bernd Leno wurde im August 2011 vom VfB Stuttgart an Bayer 04 verliehen (später verkauft) und reifte bei der Werkself zum Nationalspieler und Top-Torwart der Liga. Gegen seinen Ex-Klub verlor der 23-Jährige keines seiner acht Liga-Duelle (fünf Siege, drei Remis).

Stuttgart hat erst sieben Punkte

Aufatmen in Stuttgart: Der VfB feierte am neunte Spieltag beim 1:0 gegen Ingolstadt den zweiten Saisonsieg (erstmals 2015/16 zuhause), dabei auch erstmals zu Null und kletterte auf den derzeit 15. Tabellenplatz.

Achtung! Daniel Didavi hatte in dieser Saison sechs Torbeteiligungen (drei Tore, drei Torvorlagen) und war an der Hälfte der zwölf Liga-Treffer seiner Elf beteiligt. In Leverkusen erzielte er am 17. Dezember 2011 beim 3:0-Erfolg seines 1. FC Nürnberg sein erstes Bundesliga-Tor.

Bayer 04 hinten top

Die Schmidt-Elf ließ in den letzten vier Bundesliga-Partien nur 22 gegnerische Schüsse zu, von denen nur fünf auf den Kasten kamen – jeweils klarer Bestwert in der Liga. Nur ein Gegentor gab es in diesem Zeitraum: Lenos Eigentor gegen Augsburg.

Die Schwadbud hat geöffnet

Die beliebte Fankneipe Schwadbud öffnet zwei Stunden vor Anpfiff (also um 13.30 Uhr) und lädt in heimeliger Atmosphäre zum gemeinsamen Einstimmen ein. Während der Partie werden wie gewohnt die Pforten geschlossen, nach dem Match steigt der #W11Fantalk mit Roberto Hilbert ab 18 Uhr von dort. Macht mit und stellt schon jetzt via Twitter und/oder Facebook eure Fragen an den derzeit verletzten Werkself-Rechtsverteidiger.



LIVE-Action in der LIVE-App

Wer unterwegs, auf der Couch oder sogar im Stadion brandaktuell und auf innovative Art und Weise das Spielgeschehen verfolgen will, nutzt die LIVE-App von Bayer 04. Bei Heimspielen sind einige höchstinteressante Zusatz-Funktionen - wie die Sky-Spur - freigeschaltet. Bei Auswärtsspielen landen emotionale Infos direkt vom Platz auf den Smartphones. Schon ausprobiert? Jetzt herunterladen, installieren und das Stuttgart-Match überall verfolgen.
>> Zum Download: bit.ly/B04LIVE

Der beliebte Social Ticker, bei dem Werkself-Fans gemeinsam live das Geschehen auf dem Platz kommentieren können, ist an den Spieltagen auf netzwerk.bayer04.de zu finden. Im Web herrscht reger Betrieb in den sozialen Netzwerken unter #B04VfB.

Das Einlagespiel mit Simon Rolfes

Früher kommen lohnt sich diesmal ganz besonders: Im Rahmen der Bundesliga-Begegnung der Werkself mit den Schwaben gibt es im Haberland-Stadion ab 13.45 Uhr ein Vorspiel der besonderen Art: Ehrenspielführer Simon Rolfes wird sein Debüt für die Bayer 04-Traditionsmannschaft feiern.

Verkehrsinfo

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg saniert ab Montag (26.10.) in Opladen die Auf- und Abfahrt der Bonner Straße (L288) zur B8. Dadurch kommt es für ca. zwei Wochen in Fahrtrichtung A3 zu Einschränkungen für den Verkehr.

Auf der L288 steht während der gesamten Bauzeit nur einer statt zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Die Abfahrt zum Europaring (B8) aus Richtung Fixheide kommend ist durchgängig gesperrt.

Die Zufahrt vom Europaring in Fahrtrichtung A3 ist montags bis freitags von 19 Uhr bis 6 Uhr gesperrt. Ab Freitag (30.10.), 19 Uhr, bleibt die Sperrung das ganze Wochenende in Kraft und endet Montag (2.11.) um 5 Uhr. Daran anschließend ist die Zufahrt wiederum bis Donnerstag (5.11.) nachts von 19 Uhr bis 6 Uhr gesperrt.

Es sind für beide Verkehrsbeziehungen Umleitungen ausgeschildert. Die Fahrtrichtung Fixheide ist nicht betroffen.

Quelle: Bayer04.de