#BMGB04 – Topfacts zum Knaller-Spiel in Gladbach

26 Jahre hat Bayer 04 nicht in Gladbach verloren – das ist bekannt. Aber wusstet ihr, dass das Team von Lucien Favre Erster der Rückrundentabelle ist? Oder, dass die Werkself mit Simon Rolfes in der Startelf einfach nicht verliert?
Wir haben für euch die interessantesten Facts zum „Spiel um Platz drei“ der Bundesliga, das übrigens vom Schiedsrichtergespann um Peter Gagelmann geleitet wird, zusammengetragen. Der Spieltagshashtag fürs Mitfiebern im Netz: #BMBB04

Ganz schön formstark

Gladbach (elf Spiele) und Leverkusen (zehn) sind ligaweit am längsten ungeschlagen, kein anderes Team kommt aktuell auf mehr als vier Partien ohne Niederlage.

Gladbach zu Hause eine Macht

Die Favre-Elf hat ihre letzten acht Bundesliga-Heimspiele allesamt gewonnen, fünf davon zu Null. Dies ist die aktuell stärkste Heimserie der Liga. Zuletzt schaffte Gladbach acht Heimsiege in Folge von August bis Dezember 2013.

Erster der Rückrundentabelle

Die Gladbacher stehen mit 33 Punkten auf Rang eins der Rückrundentabelle. In ihrer Bundesliga-Historie gab es für die Fohlen nur 1973/74 umgerechnet ebenso viele Punkte in den ersten 14 Partien einer Rückserie.

Historische Serie

Die Borussia hat seit 22 Bundesliga-Heimspielen nicht mehr gegen Bayer 04 gewonnen (16 Remis, sechs Niederlagen). Noch nie gab es in der Bundesliga-Geschichte eine solch lange Durststrecke für ein Heimteam. Der letzte Sieg war ein 2:0 im Februar 1989.

Simon Rolfes der Sieggarant

Leverkusen verlor in dieser Saison keines von 17 Pflichtspielen mit dem scheidenden Kapitän Simon Rolfes in der Startelf (zwölf Siege, fünf Remis).

DER Spezialist

Hakan Calhanoglu verwandelte gegen die Bayern seinen fünften direkten Freistoß in dieser Bundesliga-Saison, das ist neuer Saisonrekord in der Bundesliga seit Beginn der detaillier­ten Datenerfassung 2004/05.

Quelle: Bayer04.de