Zahlen, Daten, Fakten:

Erstmals in der Geschichte der Fußball-Bundesliga knackt eine Mannschaft die Schallmauer von 80 Zählern. Mit 81 Punkten ist Borussia Dortmund "Rekord-Meister". 25 Siege sind ebenfalls Top-Wert. Noch nie erreicht: 47 von 51 möglichen Punkten in der Rückrunde. Und: Erstmals in der Vereinsgeschichte erzielt der BVB 80 Tore in einer Saison.

Neuer Punkterekord:
Borussia Dortmund holte in dieser Saison 81 Punkte - das gelang zuvor noch nie einer Mannschaft. Auch die 25 Siege schaffte historisch zuvor erst ein Team, Bayern München in der Spielzeit 72/73.

Überall top: Der Deutsche Meister Borussia Dortmund war in der abgelaufenen Saison sowohl das beste Heim- als auch das beste Auswärtsteam.

Die Null steht: Der BVB blieb 15 Mal ohne Gegentreffer und stellte damit einen neuen Vereinsrekord auf.

Erfolgsserie:
28 Spiele hintereinander ohne Niederlage innerhalb einer Saison blieb noch nie eine Mannschaft.

Hohe Führung: Erstmals in der Ära Klopp ging der BVB beim Sieg gegen Freiburg mit einer 4:0-Führung in die Halbzeitpause.

Bester Pole: Robert Lewandowski erzielte 22 Saisontore - nie zuvor war ein Pole in einer Spielzeit so erfolgreich. Bestwert bislang waren 20 Treffer von Jan Furtok, erzielt 90/91 für den HSV. Und: 22 Tore in einer Saison gelangen beim BVB zuletzt Manfred Burgsmüller in der Saison 1981/82.

Alu-Pech: 25 Mal scheiterte der BVB in dieser Saison an Pfosten oder Latte, allein Robert Lewandowski passierte das neun Mal.

Quelle: bvb.de