Klopp: "Das war heute sehr, sehr reif"

Als hätte es 22 Sieger gegeben. Zufriedene Gewinner, und keineswegs unzufriedene Verlierer beim Pokalspiel zwischen dem VfR Aalen und Borussia Dortmund. "Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden; das war ein richtig gutes Spiel meiner Mannschaft", meinte Jürgen Klopp, und sein Gegenüber Ralf Hasenhüttl bekannte: "Es ist eine Freude, Euch dabei zuzusehen, wie Ihr Fußball spielt. Wir haben versucht, dies zu verhindern, mussten aber der Qualität des Gegners Tribut zollen."

Madrid, Freiburg, Aalen im Drei-Tage-Takt - und der dritte Sieg in Serie für den BVB. "Ich hatte mit einem richtig schweren Spiel gerechnet", bekannte Klopp, "und damit, dass wir Probleme bekommen würden, wenn wir nicht mit 100 Prozent bei der Sache gewesen wären." Dass es nicht dazu kam, lag an einer konzentrierten und konsequenten Leistung seiner Mannschaft. "Wir hatten viel Ballbesitz. Ich bin froh, dass wir so gut gespielt haben. Das war heute sehr, sehr reif."

Ralf Hasenhüttl staunte: "Man hat gesehen, wie schwer es für uns war, Zugriff auf dieses Spiel zu bekommen, und man hat gesehen, was Klassefußball ist. Wir wollten das Erlebnis mitnehmen, wie es ist, gegen so eine Mannschaft zu spielen, hätten das Spiel gerne etwas länger offen gehalten. Wenn Real Madrid gegen Borussia Dortmund 1:2 verlieren kann, dürfen wir auch mit 1:4 verlieren." An Klopp gewandt, sagte er: "Haut sie alle weg in der Champions League."

Der hofft derweil, am Samstag gegen den VfB Stuttgart wieder auf Mats Hummels zurückgreifen zu können. "Eine muskuläre Geschichte. Ich hoffe, sie ist nicht so schlimm." Der Nationalspieler hatte in der Halbzeit darüber geklagt, dass "der Muskel zugemacht" habe. Hummels wollte zunächst weiterspielen, winkte dann aber ab. Über Hummels´ Tor sagte Klopp: "Es war deshalb außergewöhnlich, weil Mats aus dem Spiel heraus im gegnerischen Fünfmeterraum auftaucht. Wir haben das Überraschungsmoment genutzt."

Nicht nur über das Tor von Mats Hummels wurde gesprochen, auch über den Treffer von Julian Schieber. "Alle freuen sich total, dass Julian das Tor gemacht hat", meinte Klopp: "Er ist ein super Junge, der sich noch entwickeln muss und entwickeln darf, und der jetzt endlich angekommen ist in Dortmund. Ich hoffe, dass der Knoten heute für ihn geplatzt ist."



Samstag geht es erneut gegen eine Mannschaft aus Schwaben, gegen den VfB Stuttgart. "Ich habe den Co-Trainer des VfB auf der Tribüne gesehen", sagte Jürgen Klopp: "Morgen spielt der VfB, das schauen wir uns dann in aller Ruhe an. Regeneration ist der wichtigste Trainingsinhalt in diesen Wochen." Das Ziel sind drei Punkte gegen den auswärtsstarken VfB: "Wir haben in der Bundesliga ergebnistechnisch Nachholbedarf. Wir werden bereit sein."

bvb.de