Hummels: "Bis Freitag bin ich wieder fit"

Als die Mannschaft um kurz vor drei zum Aufwärmen den Rasen des Bremer Weserstadions betrat, war auch Mats Hummels mit dabei. Drei Tage nach seinem heftigen Zusammenprall mit Argentiniens Stürmer Gonzalo Higuain, in dessen Folge er eine Schädelprellung sowie eine Zerrung der Halswirbelsäule davontrug, testete der Nationalverteidiger seine Belastbarkeit und kam zu dem Ergebnis: "Es geht noch nicht."

"Ich habe bewusst auch ein paar härtere Kopfbälle gemacht, und dabei wurde mir wieder etwas schwindelig", verriet Hummels nach Spiel: "Ich hatte dem Trainer vorher schon gesagt, dass ich nicht von Anfang an spielen wollte, weil ich nicht die nötige Sicherheit hatte. Und bei einer Einwechselung wären diese Probleme wohl auch aufgetreten." Also machte Hummels das, was ein Sportler in solchen Fällen machen sollte: Platz für einen anderen. So zählte Koray Günter als "verspätetes Geburtstagsgeschenk" erstmals bei einem Pflichtspiel zum Profikader.

An den Zusammenprall beim Länderspiel erinnert sich der Nationalverteidiger so: "Wir gehen zu dritt in einen Kopfball. Zunächst habe ich gar nichts gemerkt; das kam erst nach drei, vier Minuten, und dann um so heftiger."

Bis zum Bundesligastart am Freitag gegen Werder Bremen sind es noch sechs Tage. Zeit genug, meint Hummels: "Bis dahin bin ich auf jeden Fall wieder fit!"

bvb.de