Viktor Kassai pfeift den Hit gegen Madrid

Der Welt-Schiedsrichter des Jahres 2011 leitet das Gruppenspiel in der UEFA Champions League zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid CF. Viktor Kassai hatte allerdings Pech, als ihm sein Torrichter bei der EM 2012 im Spiel zwischen England und der Ukraine nicht signalisierte, dass Englands John Terry den Ball erst hinter der Torlinie klärte. Die deutschen Fußball-Fans kennen den 37-Jährigen zudem vom WM-Halbfinale 2010 zwischen Deutschland und Spanien (0:1).

Viktor Kassai arbeitet in seinem Heimatland Ungarn sowie in Griechenland als Reisekaufmann. Der am 10. September 1975 geborene Unparteiische kommt seit 2001 auch in den Genuss internationaler Erfahrungen, als er im UEFA-Regionen-Pokal sein Debüt auf europäischer Ebene gab. Bei der FIFA-Weltmeisterschaft 2010 kam er bei vier Begegnungen zum Einsatz, unter anderem im Halbfinale Deutschland gegen Spanien. In der folgenden Saison wurde er mit der Leitung von sieben Spielen in der UEFA Champions League betraut, unter anderem mit dem Finale zwischen dem FC Barcelona und Manchester United FC im Wembley-Stadion.

Kassai lebt in Budapest und Thessaloniki, er interessiert sich privat für Sport sowie Filme und spricht fließend Englisch und Deutsch.

bvb.de