STIMMEN zum SPIEL

Neven Subotic: "Das war sicher nicht das, was wir vorgehabt haben. Wir wollten das Spiel gewinnen, ohne ein Risiko einzugehen. Das ist in der ersten Halbzeit auch gut gelaufen. Wir wollten nicht zulassen, dass uns der Gegner auskontert - das ist uns aber letztendlich passiert, wenn auch nur einmal. Da müssen wir uns an die eigene Nase fassen. Es ist in der Bundesliga egal, auf welchem Tabellenplatz eine Mannschaft steht. Die meisten haben die Qualität, aus dem Nichts etwas zu zaubern."

Michael Zorc: "In der ersten Halbzeit war noch alles in Ordnung. Wir haben das souverän gespielt. Brauchten ein bisschen Geduld, hatten das Spiel aber im Griff. Fortuna hat nicht einmal gefährlich aufs Tor geschossen. Im Laufe der zweiten Halbzeit haben wir dann ein wenig die Kontrolle verloren. Da waren einige Konzentrationsmängel und Fehler in unserem Spiel. Und einer davon hat am Ende zum 1:1 geführt. Jetzt müssen wir mit einem Punkt nach Hause gehen. Das war keine besonders gute Leistung. Wir haben die letzten Wochen immer am obersten Limit gespielt. Heute war das Unentschieden sicherlich vermeidbar, aber das müssen wir jetzt akzeptieren."

Sebastian Kehl: "Wir waren nicht entschlossen genug. Wir haben nie den Druck aufgebaut, um uns entscheidend abzusetzen. Wir müssen uns das selbst zuschreiben, da wir heute einfach nicht die 90 Minuten so durchgezogen haben. Mit einer höheren Bereitschaft wären drei Punkte sicher auch möglich gewesen. Es ist nicht leicht, sich immer wieder neu einzustellen auf eine Aufgabe und hier gegen Düsseldorf 100 Prozent abzurufen. Das haben wir einfach als Mannschaft heute nicht so hinbekommen, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das relativ zügig wieder abstellen können."

Jürgen Klopp: "Wir haben einfach zu viele Fehler gemacht - und Düsseldorf hat diese bestraft und sich so den Punkt verdient. Unser Hauptproblem war, dass wir kein Gegenpressing im Spiel hatten. Ich kann mich kaum an Szenen erinnern, wo uns das gelungen ist - bis auf die Schlussphase. Das lässt einen Gegner immer am Leben, und das war heute unnötig. Deshalb ist dieses Ergebnis zustande gekommen. Mit einem Sieg hätten wir den Abstand zu Platz drei und vier schaffen können - das ist uns nicht gelungen. Wir waren nicht klar genug. Viele Torchancen haben wir nicht gehabt. Insgesamt ist es ein glücklicher Punktgewinn für Düsseldorf, aber sie haben toll gekontert."

Norbert Meier: "Wir haben einen Punkt geholt, den wir nicht erwarten durften. Die Mannschaft hat sehr diszipliniert gespielt. Sie hat sich für ihre Leistung belohnt. Die Jungs haben sich bis zum Ende ausgekotzt..."

bvb.de

Zuletzt bearbeitet von ZeuSinatoR; 28/11/2012 19:24.