Heinz Keppmann feiert 75. Geburtstag

Was haben Michael Zorc, Theo Schneider, Ralf Loose, Eike Immel, Erdal Keser, Mirko Votava oder Ralf Augustin gemeinsam? Sie haben das Fußball-ABC unter einem Mann erlernt, der von 1968 bis 1982 A-Jugendtrainer des BV Borussia Dortmund war. Die Rede ist von Heinz Keppmann, der am heutigen Donnerstag seinen 75. Geburtstag begeht.

Sein Stammverein war der TuS 04 Bövinghausen, jener Klub, aus dem auch der legendäre Erich Schanko hervorgegangen war. Seine Trainertätigkeit begann mit Gründung der Bundesliga anno 1963, als Keppmann eine Vielzahl von Talenten als damaliger Kreisjugend-Übungsleiter formte - unter ihnen zum Beispiel Ingo Peter, Hannes Andree und viele andere.

Die große Karriere des Heinz Keppmann, der seit 1985 die VOKO-Büromöbel erfolgreich vertreibt, sollte allerdings erst 1988 beginnen. Der Mann, der durch den Kulturcup der Stadt Dortmund die namhaftesten A-Jugendlichen aus ganz Europa hier vereinte (Real Madrid, AC Mailand etc.) und zuletzt mit den internationalen A-Jugend-Turnieren diese Tradition fortsetzte, entwickelte ein enormes Organisations-Talent, mit dem er alle Veranstaltungen seiner Borussia auf internationalem Parkett perfekt gestaltete. Gleichfalls drückte er für viele Jahre als Leiter der Amateur-Abteilung seinen Stempel auf und machte diesen Unterbau zu dem, was er heute für den Klub ist.

Als Liga-Ausschuss-Vorsitzender im Präsidium des Fußball-und Leichtathletik-Verbandes Westfalen war Heinz Keppmann einer der führenden Funktionäre und ein wegweisender Begleiter und Freund des DFB-Vizepräsidenten Hermann Korfmacher. Überhaupt steht Keppmann mit den Großen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Show in enger Verbindung.

Bei aller Betriebsamkeit steht für den agilen Fünfundsiebziger die Familie obenan. Ehefrau Eva sowie die Töchter Astrid, Anke und Sohn Thilo werden am Ehrentag des Familien-Oberhauptes mit dem "flotten Heinz" im schmucken Eigenheim in Kirchhörde anstoßen. Die Schar der Gratulanten wird unbeziffert bleiben. Die besten Wünsche seines BVB begleiten ihn natürlich dabei ganz herzlich!

bvb.de