Wolfgang Stark pfeift BVB gegen Wolfsburg

Zum 40. Mal heißt der Schiedsrichter eines Bundesligaspiels mit Beteiligung von Borussia Dortmund Wolfgang Stark. Der 43-Jährige aus Ergolding pfeift am Samstag das Bundesligaspiel zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg. Assistenten sind Jan-Hendrik Salver und Mike Pickel. Vierter Offizieller ist Sascha Stegemann.

In der vergangenen Saison pfiff Stark den BVB beim 5:1-Auswärtssieg in Hamburg und beim 0:0 in Leverkusen. In dieser Spielzeit leitete er das Heimspiel gegen Gladbach (5:0). Insgesamt ist die Bilanz aus Dortmunder Sicht mit 14 Siegen und 17 Remis gegenüber acht Niederlagen positiv. Der 43 Jahre alte Bankkaufmann zählt seit 15 Jahren zum Kreis der Bundesliga-Schiedsrichter und leitete 266 Erstligaspiele.

Schon 1999 stieg Wolfgang Stark zum FIFA-Referee auf. Er pfiff 36 A-Länderspiele (u.a. bei der WM 2010 und der EM 2012) sowie 71 Partien in den Europacup-Wettbewerben. Der 1,90 Meter große Stark ist verheiratet und hat ein Kind. Fußball und Eishockey nennt er als Hobbys.

bvb.de